Für Besucher: Neue Details durchgesickert bei Karlsruher Schlosslichtspielen

Die Schlosslichtspiele in Karlsruhe.
Symbolbild Foto von: ARTIS-Uli Deck, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=34016063

Schon in dieser Woche beginnen die Karlsruher Schlosslichtspiele. Jetzt sind einige wirklich brisante Details durchgesickert.

Bald ist es wieder so weit: Die Karlsruher Schlosslichtspiele starten diese Woche. Mit dabei sind beispielsweise einige Highlights und neue Shows, die für Begeisterung sorgen werden. In diesem Artikel verraten wir ein paar heiße Details. Die Proben laufen bereits diese Woche bis spät in die Nacht.

Neue Details bei Karlsruher Schlosslichtspielen

Am 16. August ist es endlich vollbracht. Die Wartezeit ist vorbei und die Karlsruher Schlosslichtspiele werden am Mittwoch eröffnet und dauern bis zum 17. September. Auf der 170 Meter langen Fassade des Karlsruher Schlosses werden Lichtspiele und Projektionen zu sehen sein. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 21.15 Uhr. Je nach Einbruch der Dunkelheit kann es auch schon früher losgehen. In der Woche ab dem 10. September beginnen die Vorstellungen beispielsweise bereits um 20.15 Uhr.

Das sind die neuen Programme

Acht neue Werke stehen auf dem Programm. Gezeigt werden besonders beliebte Werke und Klassiker, die bereits in den vergangenen Jahren für Begeisterung gesorgt haben. Los gehts mit „Wir sind Daten“. Der im Frühjahr überraschend verstorbene Ex-ZKM-Chef Peter Weibel hat mit diesem Lied Edward Snowden und Chelsea Manning eine Art Denkmal gesetzt. Die Stimme von Peter Weibel soll dann auch in den Karlsruher Schlosslichtspielen wieder zu hören sein.

Mit der Gruppe Maxin10sity geht es mit einer Kunstinstallation zurück in die 80er Jahre. Damit wird auch eine Brücke zur Sonderausstellung im Schloss geschlagen. Zu sehen ist ein Mitschnitt des Kraftwerk-Konzerts vom Samstag. Mit dabei ist auch die indonesische Gruppe „The Fox, The Folks“, die sich in ihren Arbeiten mit dem Thema Wandel und Globalisierung auseinandersetzt.

Versorgung und Support über Fan-Bändchen

Im Schlosshof sowie am Karl-Friedrich-Denkmal wird es Versorgungsstände geben. Die gastronomischen Einrichtungen sind abends ab 19 Uhr geöffnet. Picknickkörbe und Picknickdecken können mitgebracht werden. Wer die Karlsruher Schlosslichtspiele zusätzlich unterstützen möchte, kann für 5 Euro an einem der Getränkestände ein Fan-Bändchen erwerben.