„Ein UFO“: Tausende machen Sichtung bei Karlsruher Schlosslichtspielen

Sichtung am Himmel
Foto: mstechnik

Karlsruhe Insider: Satellitenkette am Himmel.

Die Besucher der Schlosslichtspiele in Karlsruhe staunten am Samstagabend nicht schlecht, als eine spektakuläre Lichtshow den Himmel erhellte. Dies lenkte alle kurzzeitig von den Schlosslichtspielen ab.

Dabei gab es im Rahmen des „normalen“ Programms eigentlich schon genug zu bestaunen: So huschen wilde Tiere über die Schlossfassade, es fallen Fenster aus dem Gemäuer und die Wände verzerren sich immer wieder zu neuen Bildern.

Doch die seltsame Formation, die den Karlsruher Nachthimmel erhellte, stahl der Projektionskunst die Schau. Der leuchtende Streif war für eine Sternschnuppe zu gerade und bewegte sich zu langsam. Die schnurgerade Kette aus vielen Lichtern faszinierte das Publikum mehr als die Schlosslichtspiele.

Lesen Sie auch
Einmalige Eröffnungen: Barbecue-Restaurant erstmalig in Karlsruhe

Schon wurde gerätselt: ISS oder eine russische Rakete oder womöglich Außerirdische? Die Erklärung des Phänomens an diesem Abend, es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine „Satellitenkette“ der Firma SpaceX. Um uns mit schnellem Internet auf dem ganzen Planeten zu versorgen, werden regelmäßig Satelliten reihenweise in den Himmel geschossen.