Karlsruhe wird zum Austragungsort für weltweit bekanntes Event

Ein Veranstaltungsgelände wird aufgebaut, dafür ist ein offizieller Platz gesperrt
Symbolbild © imago/NurPhoto

Es geht in die Bewerbungsphase: Karlsruhe soll zum Austragungsort für ein weltweit bekanntes Event werden. Mittlerweile gibt es schon eine offizielle Meldung, in der das Vorhaben öffentlich verkündet wurde.

Großveranstaltungen sind für eine Stadt wie Karlsruhe wichtig, um auf sich aufmerksam zu machen und neue Gäste anzulocken. Ebenso wichtig sind sie, um weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu werden. Karlsruhe soll nun Austragungsort für ein weltweit bekanntes Event werden. Mehrere Länder haben sich beworben. Ob der Zuschlag nach Baden-Württemberg geht, steht noch in den Sternen.

Karlsruhe – Austragungsort für weltweit bekanntes Event

Wir hatten bereits vor einiger Zeit über die Bewerbung um eines der größten Sportereignisse der Welt berichtet. Jetzt ist es amtlich: Karlsruhe möchte Austragungsort für ein weltweit bekanntes Event werden. Die Rede ist von den World Games, die 2029 damit eventuell in Karlsruhe stattfinden könnten. Die Fächerstadt möchte sich gegen große Bewerber auf europäischer und weltweiter Ebene durchsetzen. Denn diese besonderen Spiele repräsentieren die große Vielfalt einer urbanen Gesellschaft. Karlsruhe wäre nach eigenen Angaben der zeitgemäße Nachfolger, denn 1989 fanden die World Games zum letzten Mal auf deutschem Boden statt.

Offiziell: Wichtiger Schritt für Karlsruhe

Seit Mitte Januar, heißt es von offizieller Seite, bereite sich Karlsruhe auf die offizielle Bewerbung vor. Auch für Oberbürgermeister Frank Mentrup ist der Schritt zur Bewerbung ein sehr wichtiger, um die Spiele wieder ins Herz Europas zu holen. Am 23. April steht die Bewerbung noch einmal offiziell auf der Tagesordnung des Karlsruher Gemeinderats. An diesem Tag werden alle finalen Entscheidungen rund um das Projekt World Games 2029 fallen. Es wäre eine Sensation, wenn Karlsruhe nach 1989 der nächste offizielle Austragungsort auf deutschem Boden würde. Doch bis zur endgültigen Entscheidung müssen sich alle interessierten Sportfans noch gedulden, denn diese fällt erst am 1. Mai. Bis dahin bleibt es spannend. Sicherlich muss man bis dahin noch viele Entscheidungen abwägen, da mit den World Games auch eine große Verantwortung nach Karlsruhe kommen würde.