„Kein Geld“: Karlsruher Traditionsveranstaltung fällt erstmals aus

Eine leere Leichtathletik-Arena und eine Zuschauertribüne an der Seite der Laufstrecke
Symbolbild © istockphoto/emson

Zum ersten Mal fällt eine Karlsruher Traditionsveranstaltung aus. Eine der Hauptursachen sollen die Finanzen sein. Vermutlich ist das Geld ausgegangen.

Wenn eine Karlsruher Traditionsveranstaltung ausfällt, ist die Enttäuschung groß. So ist es wohl auch bei dieser Veranstaltung, bei der vermutlich das Geld ausgegangen ist. Die Stadt Karlsruhe muss sparen und ist offenbar auch deshalb zu dieser Entscheidung gekommen.

Karlsruher Traditionsveranstaltung fällt erstmals aus

Es handelt sich um eine bekannte sportliche Traditionsveranstaltung, die nun wahrscheinlich zum ersten Mal ausfallen wird. Die Veranstaltung gibt es seit 1985. Sie ist eine feste Größe in der Region. Offensichtlich ist es jetzt jedoch an der Zeit, eine Pause einzulegen, um die Finanzen der Stadt zu schonen. Es handelt sich um das nächste Leichtathletik-Meeting, dass laut der Berichterstattung des Südwestrundfunks, kurz SWR, ausfallen soll. Das größte Problem soll der Veranstaltungsort sein, der wohl nicht rechtzeitig fertig wird. Ein Ausweichen auf einen anderen Ort soll allerdings keine Option für die Zukunft sein.

Die nächste Veranstaltung war für Januar 2024 geplant. Aber die Stadt ist nun einmal auf Sparkurs und muss deshalb auch harte Entscheidungen fällen. In der Leichtathletik-Szene wird bereits seit 2022 gemunkelt, dass die Veranstaltung wohl eine Pause einlegen muss. Ein Grund dafür ist der Veranstaltungsort. Man hatte für das Sport-Meeting in der Vergangenheit die Europahalle genutzt, die derzeit umgebaut wird und wohl nicht rechtzeitig zum nächsten Meeting fertig ist.

Karlsruher Traditionsveranstaltung legt eine Pause ein

Würde man für das Sportevent erneut auf eine andere Location ausweichen, würde das einen Mehraufwand von 150.000 Euro bedeuten. Denn in der Messe, die als alternative Option zur Verfügung steht, sei die notwendige Infrastruktur für eine Sportveranstaltung dieser Größenordnung nicht vorhanden. So müsste zum Beispiel die mobile Leichtathletikanlage eigens für das Meeting aufgebaut werden. Dieser Aufwand ist der Stadt Karlsruhe im kommenden Jahr wohl zu hoch, weshalb die Traditionsveranstaltung erstmals ausfällt bzw. eine Pause einlegt. Nun bleibt zu hoffen, dass das Indoor-Meeting ab 2025 wieder in Karlsruhe stattfinden kann.