Das Fest 2023 in Karlsruhe: Das gibt es alles gratis für Besucher

Das Fest in Karlsruhe mit Besuchern.
ARCHIV - Foto: Christoph Schmidt/dpa

„Das Fest“ 2023 steht in Karlsruhe bereits in den Startlöchern. Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine ganze Menge gratis für die Besucher.

Die Veranstalter haben sich für die Besucher von „Das Fest“ 2023 in Karlsruhe einige kostenlose Angebote einfallen lassen. So soll das Festival für alle zum Open-Air-Event des Jahres werden. Zeit also, sich einen Überblick zu verschaffen.

Das ist für die Besucher gratis

Ob man es glaubt oder nicht, „Das Fest“ beginnt in gewisser Weise schon am Mittwoch, den 12. Juli. Dann nämlich startet „Das Fest am See“. Auf der Cafebühne in der Günther-Klotz-Anlage werden in diesem Rahmen regionale Künstler auftreten. Der Eintritt ist frei. Eines ist 2023 aber anders: Es gibt keinen nahtlosen Übergang vom Vorfest zum Hauptevent. Mittwoch, der 19. Juli, ist ein Ruhetag, an dem keine Musik gespielt wird. Das hat einen guten Grund: Die Veranstalter müssen die Günther-Klotz-Anlage umbauen und für das große Open-Air-Festival vorbereiten.

Wer aber auch an diesem Tag Live-Musik hören möchte, kommt in Karlsruhe dennoch auf seine Kosten. Denn an diesem Tag findet „Das Fest Goes Schlachthof“ statt. Wie der Name schon sagt, gibt es dabei Live-Musik auf dem Gelände des alten Schlachthofs. Die Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr. Neben einigen Leckereien stehen DJs und Live-Bands auf der Bühne.

„Das Fest“ ohne Ticket besuchen – so geht’s

Und wenn es dann endlich losgeht und man leider keine Karte mehr bekommen hat, muss man nicht traurig sein. Denn die verkauften Tickets gelten nur für die Hauptbühne. Die Feld- und Kulturbühne sowie die DJ-Bühne sind bei „Das Fest“ kostenlos. Die Besucher können sich damit auch ohne Ticket über jede Menge musikalische Highlights freuen. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass Casper, der noch vor wenigen Jahren auf der kleineren Bühne auftrat, heute einer der Hauptacts des Festivals sein würde? Vielleicht ist also auch in diesem Jahr wieder ein Geheimtipp dabei, der schon bald so richtig durchstartet und der Top-Act von morgen ist.