Mega-Veranstaltung: Das sind die Highlights im Januar in Karlsruhe

Mitarbeiter bauen eine Bühne und installieren Lichter in einer Innenstadt am Abend für eine Veranstaltung
Symbolbild © imago/Jöran Steinsiek

Das neue Jahr ist bereits ein paar Tage alt und schon locken diese Highlights im Januar nach Karlsruhe. Die Auswahl an Veranstaltungen ist groß, es sollte also für jeden etwas dabei sein. In diesem Artikel geben wir einen Überblick.

Auch wenn die Weihnachtszeit vorbei ist, der Karlsruher Weihnachtscircus ist noch nicht zu Ende. Er gastiert noch bis zum 7. Januar auf dem Messeplatz. Auch für die aktuellen Vorstellungen gibt es noch Karten. Das sollte man sich nicht entgehen lassen. Auch die beliebte Lichterinstallation namens „Christmas Garden“ leuchtet noch bis zum 7. Januar im Zoologischen Stadtgarten. Weitere Highlights im Januar machen Karlsruhe zu einem echten Hotspot.

Die Vesperkirche im Januar in Karlsruhe

Auf dem Werderplatz findet die Karlsruher Vesperkirche statt. Sie dauert einen ganzen Monat. Alleinstehende, ältere und bedürftige Menschen können sich hier eine Mahlzeit abholen. Es gibt verschiedene kostenlose Angebote. Die Johanneskirche in Karlsruhe ist seit vielen Jahren eine Anlaufstelle in dieser Zeit. Die Aktion beginnt am 7. Januar und läuft einen Monat lang.

Eislaufen vor dem Karlsruher Schloss im Januar

Den ganzen Januar über kann man noch auf der Eisfläche vor dem Karlsruher Schloss Schlittschuh laufen. Die sogenannte „Winterzeit“ dauert also noch den ganzen Januar. Die Aktion hat auch in diesem Jahr wieder regen Zuspruch erfahren und läuft deshalb noch ein paar Wochen weiter. Bei etwas tieferen Temperaturen macht das Eislaufen gleich doppelt so viel Spaß. Dazu gibt es Stockschießen und Weihnachtsbuden mit leckeren Angeboten.

Skandinavisches Lebensgefühl und Hochzeitsmesse

In Neureut lockt das skandinavische Dorf Skandidorf. Mit seinen Blockhütten ist es bis in den Februar hinein geöffnet und bietet leckere Speisen und eine ganz besondere Atmosphäre. Wer das skandinavische Lebensgefühl liebt, sollte sich dieses Dorf nicht entgehen lassen. Es gibt aber noch ein weiteres Highlight im Januar für alle Verliebten.

Ist dieses Jahr eine Hochzeit geplant? Dann solltet ihr euch den 13. und 14. Januar vormerken, denn dann finden die Karlsruher Hochzeits- und Festtage statt. Veranstaltungsort ist das Kongresszentrum. Hier bieten verschiedene Aussteller Angebote rund um die Hochzeit an, wie zum Beispiel Catering, Fotografen, Kleider oder auch die passende Location.