Nach Jahren: Traditionelles Event bei Karlsruhe steht vor Rückkehr

Auf einer großen Veranstaltung sitzen viele Menschen auf der Wiese
Symbolbild © imago/Frank Sorge

Drei Jahre mussten die Bürger warten, bis eine Traditionsveranstaltung in der Nähe von Karlsruhe endlich wieder stattfand. Vor allem die Sportler hatten auf eine baldige Neuauflage gehofft.

Drei Jahre hat es gedauert, bis ein traditionelles Event bei Karlsruhe wieder vor der Rückkehr steht. Eine mehrjährige Zwangspause musste eingelegt werden. Die Rede ist vom Ettlinger Altstadtlauf der Volksbank. Vor allem die Corona-Zeit führte zu einer mehrjährigen Pause, mit der man so eigentlich nicht gerechnet hatte. Auch in diesem Jahr ist der Ettlinger Verein SC Bruchhausen wieder mit einer der Veranstalter.

Endlich zurück: Traditionelles Event bei Karlsruhe

Am 21. Juni findet in Zusammenarbeit mit der Volksbank Ettlingen endlich wieder der beliebte Ettlinger Altstadtlauf statt. Weitere Unterstützer sind die Stadtwerke Ettlingen. Neben dem Altstadtlauf über zehn Kilometer gibt es fünf verschiedene Läufe für Kinder und Jugendliche. Hier wird mit einem großen Andrang gerechnet.

Einzigartige Strecke: Traditionelles Event bei Karlsruhe vor Rückkehr

Ein weiteres Highlight für alle laufbegeisterten Teilnehmer ist die Streckenführung, die auch an entlegene Orte in der Ettlinger Altstadt führt. So läuft man beispielsweise über die Rathausbrücke und kann einen Blick auf die steinerne Nepomuk-Figur werfen. Nicht fehlen darf auch das Ettlinger Schloss, das dem Altstadtlauf ein ganz besonderes Flair verleiht.

Ebenso engagiert sich das hiesige Triathlon-Team des Sportvereins. Sie werden als Zugläufer auf der Strecke unterwegs sein. Damit bieten sie den aktiven Teilnehmern das richtige Lauftempo an und unterstützen die Profis ebenso wie die Gelegenheitsläufer an diesem Tag.

Auch in diesem Jahr soll es im Rahmen des Events wieder einen Inklusionslauf geben. In diesem Zusammenhang gehen beim Altstadtlauf fünfzehn Lauftandems an den Start. Dahinter verbergen sich Läufer mit einem Handicap, die einen Helfer oder Begleiter dabei haben. Kooperationspartner für diesen Inklusionslauf sind unter anderem die Wohngemeinschaft Karlsruhe sowie die Hagsfelder Werkstätten. Nun kann man nur gutes Gelingen und eine erfolgreiche Umsetzung dieses besonderen Events wünschen.