Offiziell: Mega-Event mit Stars kommt vor das Karlsruher Schloss

Das Schloss von Karlsruhe in der Abend Dämmerung und der Schlossplatz
Symbolbild © istockphoto/supergenijalacThomas Marx

Diese Stars kommen zum Mega-Event vor das Karlsruher Schloss. Sie geben ihr einziges Deutschlandkonzert in Karlsruhe.

Gute Nachrichten für alle Live-Musik-Fans: Jetzt ist es offiziell, ein Großereignis kommt vor das Karlsruher Schloss. Das wird nicht nur für die Fans ein Traum.

Musiklegende kommt vors Karlsruher Schloss

Damit hatte wohl niemand gerechnet, aber ausgerechnet diese Musiklegende kommt direkt vor das Karlsruher Schloss, um dort ihr einziges Deutschlandkonzert zu geben. Die Band gilt als einer der Pioniere der elektronischen Musik. Das Konzert findet am 12. August statt. Der Veranstalter kündigt an, die Technik der Schlosslichtspiele passend zur Musik einzusetzen.

Die Band, um die es geht, heißt Kraftwerk. Fans elektronischer Musik kennen die Stars seit vielen Jahren. Nun kommen sie nach Karlsruhe. Der Andrang dürfte groß sein. Am Dienstag um 8 Uhr startete der Vorverkauf auf der Plattform eventim.de. Heute tritt die Band nur noch selten auf, obwohl sie über die Grenzen Deutschlands hinaus eine große Fangemeinde hat. Im Jahr 2016 spielten Kraftwerk nur drei Einzelkonzerte in Deutschland. Umso erfreulicher, dass nun alle Karlsruher in den Genuss dieser Band kommen.

Beeindruckende Technik der Schlosslichtspiele im Einsatz

Nicht zuletzt durch den Einsatz der Technik der Schlosslichtspiele wird die Veranstaltung zu einem optischen Hochgenuss. Das teilte der Veranstalter, die Karlsruhe Marketing und Event GmbH, mit. Die insgesamt sechzehn Hochleistungsbeamer seien bereits installiert, um während des Konzerts eine Multimediashow auf die Schlossfassade zu übertragen. Außerdem wolle man den Auftritt der Band aufzeichnen und daraus einen eigenen Beitrag zu den Schlosslichtspielen machen.

Konzert im Gedenken an Peter Weibel

Der Auftritt der Band ist zugleich ein Zeichen des Gedenkens an den kürzlich verstorbenen langjährigen Vorstand des Zentrums für Kunst und Medien. Peter Weibel war am 1. März unerwartet verstorben. Er hatte Kraftwerk zu ihrem 25-jährigen Jubiläum nach Karlsruhe geholt. So soll dieses Konzert noch einmal die künstlerische und freundschaftliche Verbundenheit des ZKM mit Peter Weibel zum Ausdruck bringen.