Tausende erwartet: Traditions-Sportevent kommt nach Karlsruhe

Teilnehmer beim Start der 24. badischen Meile nach dem Start
Symbolbild © imago/Gustavo Alabiso

Ein beliebtes Traditions-Sportevent kehrt in diesem Jahr nach Karlsruhe zurück. Es findet am 5. Mai statt und wird tausende Teilnehmer in die Stadt locken. Seit Jahren ist dieser Wettkampf eine liebgewonnene Tradition.

Man spricht von der Badischen Meile. Das Traditions-Sportevent kommt nach Karlsruhe. Dieser Lauf ist nicht nur historisch einmalig, sondern auch ungewöhnlich. Vielleicht auch deshalb strömen die Läuferinnen und Läufer zu Tausenden in die Stadt.

Traditions-Sportevent kommt nach Karlsruhe

Man fragt sich, warum die Streckenlänge 8 km, 888 m und 89 cm beträgt. Die Erklärung dazu ist logisch und einfach zugleich. Die Badische Meile geht auf die Zeit vor 1819 zurück, auf die Strecke, die Großherzog Karl Friedrich in zwei Stunden durch den Hardtwald zurücklegte. Er definierte die Strecke damals als Landmeile, die längste in Deutschland, und bis heute hat sich diese Badische Meile erhalten. Allerdings gab es damals noch kein Metermaß, weshalb die Strecke heute so ungewöhnlich lang ist.

Tausende Teilnehmer kommen zum Traditions-Sportevent 

Es ist aber davon auszugehen, dass es schon damals eine vergleichbare Laufveranstaltung wie das Karlsruher Traditionssportereignis gab. 1990 bereits wurde zum Anlass des 275-jährigen Stadtjubiläums ein Lauf initiiert, der als Vorlauf oder auch als Werbung für den Baden-Marathon diente. Man hätte es nicht gedacht, aber aus dieser anfänglichen Veranstaltung hat sich eine beliebte Sportveranstaltung in Karlsruhe entwickelt. Mittlerweile kommen jedes Jahr rund 6.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen, um gemeinsam zu laufen.

Ausrichter ist die Leichtathletikgemeinschaft Region (LG) Karlsruhe. Die Laufstrecke führt quer durch Karlsruhe. Man kommt unter anderem am Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) und am Zoo vorbei. Manche Läuferinnen und Läufer werden diese vielleicht nicht so sehr im Blick haben, sondern eher auf ihre Laufzeit achten. Anmelden kann sich jeder ab sofort online. Das Startgeld beträgt bis zum 31. März 19 Euro. Wer sich später anmeldet, zahlt 22 Euro. Wer schon jetzt für die Badische Meile in diesem Jahr trainieren möchte, kann dies in der Günther-Klotz-Anlage tun. Dort wird jedes Jahr eine Trainingsstrecke ausgeschildert, die der Badischen Meile entspricht.