Nach jahrelanger Pause: Burgfest findet wieder in Karlsruhe statt

Das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe.
Foto: Hoepfner

Endlich ist es wieder so weit: Nach jahrelanger Pause findet in Karlsruhe wieder das Burgfest statt. Diese Attraktionen erwarten die Besucher.

Am 11. Mai 2023 fand seit über drei Jahren erstmals wieder der Auftakt zum Burgfest in Karlsruhe statt. Es ist bereits die vierzigste Auflage, die derzeit gefeiert wird und schon jetzt ein voller Erfolg ist.

Burgfest kehrt nach drei Jahren endlich wieder zurück

Über drei Jahre Pause musste das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe machen. Grund dafür war die anhaltende Coronapandemie, durch die jahrelang sämtliche Festivitäten eingestellt werden mussten. Das Burgfest ist nun wieder da, allerdings haben sich die Öffnungszeiten geändert. Als Grund dafür gibt die Brauerei zwei unterschiedliche Gründe an. So gebe es zum einen viele neue Unternehmen, die inzwischen Teil des Festes geworden seien, und zum anderen sei eine Umstellung vom Festbetrieb auf den Produktionsbetrieb über Pfingsten schwierig. Mit den neuen Zeiten für das Burgfest in Karlsruhe gebe es jetzt genug Zeit für den Abbau und um sich wieder auf den normalen Brauereialltag einzustellen.

Am Erfolgskonzept des Hoepfner Burgfests hingegen hat sich nur wenig geändert. So werden von Freitag bis Sonntag jede Menge Live-Konzerte erwartet. Dafür wurden wieder zwei Bühnen im oberen Burghof aufgebaut. Auf dem Burgfest mit dabei sind auch dieses Jahr wieder einige besonders beliebte Performer. Unter anderem spielen Me and the Heat am Sonntagabend um 20 Uhr auf der Hofbühne. Ebenfalls freuen dürfen sich die Besucher auf Olli Roth am Freitag sowie die Seán Treacy Band am Sonntag jeweils um 19:30 Uhr.

Fassanstich erfolgte am Donnerstag

Eröffnet wurde das Burgfest in Karlsruhe dieses Mal bereits am Donnerstag mit DJane Vanja vom Radiosender „Die neue Welle“. Sie spielte 90er-Jahre-Musik und heizte damit den Besuchern ordentlich ein. Für den obligatorischen Fassanstich kam eigens Oberbürgermeister Frank Mentrup von der SPD vorbei.

Die Brauerei freut sich auf die verbleibenden Tage des Fests und rechnet an den insgesamt vier Tagen mit knapp 25.000 Besuchern. Neben dem Angebot an Musik, Trinken und Essen soll es dabei auch Brauereiführungen geben. Hier kann man als Besucher des Burgfests in Karlsruhe den Braumeistern persönlich dabei zusehen, wie sie Bock-Biere, aber auch alkoholfreie Sorten brauen.