Achtung: Öffnungszeiten über Ostern bei Edeka, Rewe, Lidl und Aldi

Menschenmasse vor Lidl
Symbolbild © istockphoto/k5hu

Die Osterfeiertage stehen vor der Tür und damit auch die Frage nach den Ladenöffnungszeiten der Geschäfte. Hier die Öffnungszeiten zu Ostern.

Für viele bedeuten die kommenden Tage vor allem mehr Freizeit, denn das Wochenende ist mit vielen Feiertagen gespickt und dadurch länger als gewohnt. Gleichzeitig schließen aber auch die Supermärkte. Das sind die Öffnungszeiten über Ostern.

Öffnungszeiten über Ostern im Überblick

Wer also noch für Ostern einkaufen möchte, sollte sich beeilen. Denn bald schließen die Läden. Derzeit ist der Ansturm auf Edeka, Lidl, Aldi und Co. größer denn je. Während sich an den Kassen lange Schlangen bilden, planen viele Kunden über das lange Wochenende Brunch, Kaffee und Familientreffen zu Hause. Die Osterfeiertage sind dafür prädestiniert. Doch wie sehen die Öffnungszeiten an Ostern aus?

Nicht jeder Ostertag ist ein offizieller Feiertag. Ostermontag und Karfreitag zählen jedoch dazu. Das bedeutet, dass die Geschäfte am 7. und am 10. April geschlossen bleiben. Der Ostersonntag ist nur in Brandenburg offiziell ein Feiertag, die Supermärkte haben bundesweit aber auch an diesem Tag geschlossen. Wer es heute versäumt hat, die letzten Einkäufe mit nach Hause zu nehmen, hat am Ostersamstag noch einmal die Gelegenheit dazu. Auf diese Idee dürften allerdings viele kommen. Entsprechend längere Wartezeiten müssen wohl in Kauf genommen werden.

Öffnungszeiten der Bäckereien in Deutschland

Dann gibt es noch diejenigen, die zu Ostern frische Brötchen vom Bäcker haben wollen. Hier sollte man sich sicherheitshalber direkt vor Ort bei der favorisierten Bäckerei nach den Öffnungszeiten zu Ostern erkundigen. Ob die Bäckereien am Vormittag öffnen oder nicht, bleibt nämlich ihnen selbst überlassen.

Ob du bei Lidl, Aldi, Kaufland, Edeka oder Rewe einkaufst, macht also in Bezug auf die Öffnungszeiten an Ostern keinen Unterschied. Wenn in deinem Bundesland ein gesetzlicher Feiertag ist, bleiben die Geschäfte geschlossen. In der Innenstadt haben aber viele Restaurants, Cafés, Trattorien und Bars dennoch geöffnet und freuen sich auf deinen Besuch. Jeder ist dazu eingeladen, an diesem Wochenende die Seele baumeln zu lassen und die Sonnenstrahlen zu Ostern zu genießen.