Anstürme: Kunden rennen Aldi-Filialen die Bude ein – „Zu günstig“

Kunden verlassen einen Supermarkt mit Einkaufswagen.
Symbolbild © istockphoto/krblokhin

Es ist kaum zu glauben, weswegen die Kunden die Aldi-Filialen stürmten. Dabei war das Produkt offenbar so günstig, dass es kein Halten mehr gab, und jeder zuschlagen wollte. Vielen ging es jedoch weniger um den Inhalt als um die Verpackung.

Man mag es für einen verspäteten Aprilscherz halten, doch zahlreiche Kunden stürmten jetzt Aldi-Filialen, weil sie es auf einen bestimmten Artikel abgesehen hatten.

Angebot lockte massenhaft Kunden an

Wenn Aldi Nord ein limitiertes Wochenangebot einführt, ist ein Kundenansturm vorprogrammiert. Doch die Reaktion auf das jüngste Aktionsprodukt, eine Keksdose in Form eines kultigen VW-Busses, war unerwartet vielschichtig. Dabei löste diese einen so hohen Ansturm aus, dass die Kunden dicht an dicht in die Aldi-Filialen drängten. Der Ansturm wurde aber weniger durch die leckeren Kekse ausgelöst. Vielmehr haben es die Kunden auf die Dose an sich abgesehen.

Die besagte Keksdose, die wie ein VW-Bus gestaltet und mit einer griechischen Flagge sowie typischen Motiven verziert ist, eroberte die Herzen vieler Kunden. Insbesondere diejenigen schienen fasziniert, die schöne Erinnerungen an Griechenland haben. Anfangs wurde die Dose sogar mit leckeren Keksen gefüllt verkauft. Doch mittlerweile sind die Dosen leer und dienen lediglich als Dekoration.

Lesen Sie auch
"Preisbremse gescheitert" – Döner wird wohl doch nicht günstiger

Zwiespältige Reaktionen: Von Ladenhütern zu Sammlerstücken

Während einige Filialen Mühe haben, die VW-Keksdosen loszuwerden, sind sie anderswo so begehrt, dass Kunden verzweifelt nach ihnen suchen. In Online-Gruppen und -Foren diskutieren Nutzer über die ungleiche Verfügbarkeit und teilen ihre Erfahrungen. Diejenigen, welche die begehrten Dosen nicht bekommen konnten, finden sie nun zu überhöhten Preisen auf Ebay – eine Entwicklung, die für Unmut sorgt.

Während Aldi Nord mit der VW-Bus-Keksdose griechische Urlaubsstimmung verbreitet, überraschte Aldi Süd mit einer eigenen Version im weihnachtlichen Design. Trotz unterschiedlicher Motive und Zielgruppen bleibt der Erfolg beider Aktionen unbestritten. Die Geschichte der VW-Keksdose bei Aldi ist ein Beispiel dafür, wie ein simples Produkt eine unerwartete Faszination auslösen kann. Scheinbar wurden einige Kunden so in den Bann der Dosen gezogen, dass sie die Aldi-Filialen gleich mehrmals aufsuchten.