Entscheidendes Detail: 2-Euro-Münze ist knapp 2000 Euro wert

Eine Hand hält verschiedene 1-Euro-Münzen und 2-Euro-Münzen
Symbolbild © istockphoto/Claudia Nass

Nicht immer haben Geldscheine und Münzen denselben Wert, der auf ihnen vermerkt ist. Für diese 2-Euro-Münze bekommt man häufig 2000 Euro. Aber natürlich ist etwas besonders an ihr.

Normalerweise ist ein Euro ein Euro und nicht mehr wert als genau 100 Cent. Aber manchmal kommt es zu pikanten Ausnahmen. Vor allem, wer sich auskennt und gut aufpasst, kann in seinen eigenen Taschen teure Schätze bergen. Diese 2-Euro-Münze ist sage und schreibe 2000 Euro wert. Und das entscheidende Detail auf ihr weckt in vielen von uns Erinnerungen.

Entscheidendes Detail

Ein paar tausend Euro zum Start des neuen Jahres? Das wäre toll, denkt man sich. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gegeben. Schließlich wurden 2007 ganze 20.000 Stück dieses exklusiven Exemplars herausgegeben. Mittlerweile zahlen Sammler 2000 Euro und mehr für dieses 2-Euro-Stück. Also lohnt sich ein Blick in den Geldbeutel allemal. Außerdem könnte das Motiv auf dem kleinen Schatz so manchen von uns nostalgisch stimmen.

2-Euro-Münze 2000 Euro wert

Die Fun-Punk-Band „Die Ärzte“ hatte ihr 1983 bereits ein Denkmal gesetzt. Und sie ist es auch, die dieses hochwertige 2-Eurostück mit ihrem Antlitz schmückt. Zuerst war sie amerikanische Schauspielerin und später dann Fürstin von Monaco. Die Rede ist natürlich von Grace Kelly. Ihr zu Ehren wurde 2007 eine 2-Euro-Münze herausgegeben, deren Wert inzwischen mindestens 2000 Euro bemisst. Grace Kelly war nämlich nicht nur eine schöne Schauspielerin, die den Fürsten von Monaco, Rainier III., im Jahre 1956 heiratete – sie setzte sich neben ihrem glamourösen Leben auch stets für wohltätige Zwecke ein. Diese Fakten bieten daher gleich mehrer Gründe, die Ikone auf einer Münze abzubilden!

Lesen Sie auch
Deutschlands Lieblings-Lebensmittelmarke schließt alle Standorte

Legendenstatus

Ihr Leben lang beliebt und berühmt, hatte ihre bis heute nicht exakt geklärte Todesursache im Jahre 1982 noch einmal einiges für ihren Legendenstatus getan. In der Nähe von Monaco starb sie mit 52 Jahren bei einem Autounfall. 2007 war ihr 25. Todestag – deshalb brachte man diese spezielle 2-Euro-Münze mit ihrem Porträt heraus, die jetzt mit 2000 Euro und mehr bezahlt wird. Vor dem nächsten Einkauf mit Bargeld sollten wir also auf jeden Fall noch einmal einen genaueren Blick ins Portemonnaie werfen – vielleicht befindet sich ja dort die wertvolle Schauspielerin und Fürstin Grace Kelly.