Gesunde Veggie-Bratwürstchen – nur ein Produkt kann überzeugen

Aufgeschnittene vegetarische Tofu-Würstchen.
Symbolbild © istockphoto/dourleak

Bei Öko-Test kamen nun Veggie-Bratwürstchen auf den Grill und in die Pfanne. Im umfangreichen Test konnte ein Produkt ganz besonders überzeugen. Dabei wurde auch die Frage geklärt, wie gesund die fleischlosen Alternativen wirklich sind.

Öko-Test hat Veggie-Bratwürstchen getestet. Dabei konnte ein Produkt besonders überzeugen, während andere Würstchen eher schlechter abschnitten und die hinteren Ränge belegten.

Öko-Test prüft Veggie-Bratwürstchen

Bei Öko-Test standen vegane und vegetarische Bratwürstchen auf dem Prüfstand. Hierbei ging es maßgeblich darum, wie gesund die fleischlosen Alternativen tatsächlich sind. Dabei kamen die Prüfer zu einem teilweise sehr vernichtenden Urteil. Jedoch gibt es in der Testreihe auch klare Sieger, die überzeugen konnten.

Für viele Verbraucher gelten vegane und vegetarische Bratwürstchen mittlerweile als gute fleischlose Alternative. Dabei gehen viele Menschen davon aus, dass sie mit dem Verzehr der Veggie-Würstchen auch ihrer Gesundheit etwas Gutes tun. Wie jetzt ein Test von Öko-Test zeigt, scheint das jedoch nicht immer der Fall zu sein. Die Ergebnisse lassen sich in der Ausgabe 6/2021 finden.

Zwanzig Produkte wurden getestet

Öko-Test hat insgesamt zwanzig unterschiedliche Produkte im Labor untersucht. Bei 18 veganen und vegetarischen Würstchen sollen dabei Bestandteile von Mineralöl nachgewiesen worden sein. Allerdings gibt es auch eine gute Nachricht, denn in der Testreihe konnte ein Produkt sogar die Gesamtnote „sehr gut“ abstauben.

Lesen Sie auch
Wertvoll: Bestimmte alte Putzschwämme sind knapp 300 Euro wert

Leider konnten acht der getesteten Produkte nicht überzeugen und wurden mit der Note „mangelhaft“ oder „ungenügend“ bewertet. Darunter befanden sich auch Würstchen von bekannten Marken. Negativ wurden von den Testen auch ein zu hoher Salzgehalt oder künstlich zugefügte Geschmacksstoffe bewertet. Diese fanden sich laut der Ergebnisse in fast allen der getesteten Produkte.

Die klaren Gewinner der Testreihe

Verbraucher, die gern ein veganes oder vegetarisches Würstchen genießen möchten, können laut den Öko-Test-Ergebnissen zu den folgenden Produkten greifen: Die vegane Algen-Bratwurst von Viva Maris für etwa vier Euro ist der Testsieger und erhielt ein „sehr gut“. Ein „gut“ erhielten die veganen Alberts Lupinen Rost-Bratwürstchen, die Bio vegane Bratwürstchen von dm und die veganen Taifun Grillknacker Sojawürstchen. Auch die veganen Veggie Life Veggiefrisch Bratwürste zählen zu den Testsiegern.