Kleines Vermögen: Diese Schleich-Tiere sind besonders viel wert

Wertvolle Schleich-Tiere.
Foto: pr

Sie gelten als absoluter Klassiker im Kinderzimmer und sind auch bei Sammlern begehrt. Diese Schleich-Tiere sind besonders viel wert.

Schleich-Tiere sind seit vielen Jahrzehnten aus den Kinderzimmern dieser Welt nicht mehr wegzudenken. Die handbemalten Tierchen werden möglichst naturgetreu nachgebaut und begeistern sowohl jung als auch alt. Auch bei Sammlern sind sie sehr beliebt. Einige Schleich-Tiere sind sogar besonders viel wert.

So wertvoll ist ein Schleich-Tier

Bei vielen verstauben sie wahrscheinlich inzwischen in einer Box oder Kiste im Keller oder auf dem Dachboden: Die Rede ist von den kleinen Schleich-Tieren, mit denen man als Kind so gerne gespielt hat. Wenn sich nicht gerade im Bekanntenkreis ein Kind ankündigt oder man selbst Nachwuchs erwartet, passiert es nur zu oft, dass die hübschen Figuren in Vergessenheit geraten. Ein fataler Fehler. Denn einige der Schleich-Tiere sind inzwischen besonders viel wert. Bis zu 250 Euro zahlen Sammler für bestimmte Spielzeuge der Marke Schleich.

Über hundert Euro für Pferd und Hund

Lesen Sie auch
Aldi plant radikale Kehrtwende – "Alle Kunden werden es merken"

Als besonders wertvoll einzustufen sind Schleich-Tiere aus der WWF Collection. Einige der kleinen Figuren können inzwischen für knapp 150 Euro wiederverkauft werden. Ebenfalls sehr beliebt ist der sogenannte Pino-Hengst von Schleich. Das gescheckte Pferd kann unter Umständen bis zu 160 Euro einbringen. Man erkennt es an einer leicht verwaschenen Bemalung und einer Größe von ganzen elf Zentimetern.

Am wertvollsten ist jedoch die Beagle-Figur der Firma Schleich. Wer diesen schwarz-weißen Hund, der zwischen den Jahren 1995 und 1997 produziert wurde, sein eigen nennen darf, kann ihn inzwischen für bis zu 250 Euro verkaufen.

Augen auf bei Online-Auktionen

Wer jetzt ebenfalls auf den Geschmack gekommen ist und seine alten Schleich-Figuren zu Geld machen will, kann dies bei diversen Online-Auktionen versuchen. Um den Wert einer  Schleich-Figur zu ermitteln, reicht es hier, ganz einfach einmal anzufragen. Aber auch offline gibt es verschiedene Shops und Geschäfte, die einschätzen können, wie viel eine Figur von Schleich wert ist.