So viel Mega-Weihnachtsgelder erhalten Mitarbeiter bei Kaufland

Frau scannt eine Flasche an der Selbstbedienungskasse im Supermarkt.
Symbolbild © istockphoto/frantic00

Es gibt Mega-Weihnachtsgelder, auf welche sich aktuell die Mitarbeiter bei Kaufland freuen können. Der großzügige Bonus zeigt Fairness und Wertschätzung für die Mitarbeiter bei dem beliebten Supermarkt.

Der Jahresabschluss ist bald da und viele Beschäftigte erwarten gespannt das übliche Weihnachtsgeld. Doch wie hoch werden dieses Jahr die Mega-Weihnachtgelder für Mitarbeiter bei Kaufland, dem großen Lebensmittelunternehmen aus Baden-Württemberg, ausfallen? Die Erwartungen sind hoch, da die Mitarbeiter sich auf eine großzügige Bonuszahlung freuen können.

Halbes Monatsgehalt als Bonus zu Weihnachten

Im Jahr 2023 stiegen die Kosten für das tägliche Leben, aber es gab auch positive Nachrichten: Kaufland als Unternehmen mit klaren Tarifregelungen beschloss, seinen Mitarbeitern erneut eine großzügige Weihnachtsprämie zu zahlen. Doch wie hoch ist dieser Bonus genau und wann wird er ausgezahlt?

Die Höhe der Mega-Weihnachtsgelder für die Mitarbeiter bei Kaufland hängt von der jeweiligen Tarifregion und der Position ab. Es ist interessant festzustellen, dass das Unternehmen mindestens die Hälfte eines Monatsgehalts als Bonus auszahlt – eine großzügige Geste, die Fairness und Wertschätzung für die Mitarbeiter zeigt. Wenn ihr euch die Zahlen anseht, wird deutlich, dass die Bonuszahlungen je nach Position stark variieren. Ob Verkaufspersonal, Kassierer, Filialleiter, Einkäufer oder Lagerarbeiter – die Höhe des Bonus kann zwischen 50 und 62,5 Prozent des Tarifgehalts liegen. Zum Vergleich: Ein Lehrling kann ungefähr 558 Euro bekommen, während ein Einkaufsleiter satte 3.092 Euro als Bonus erhalten kann.

Lesen Sie auch
Tradition endet: Berühmtes Lebensmittel kurz vor dem Verschwinden

Im Unternehmen steigt die Vorfreude aufs Weihnachtsgeld

Es ist wichtig zu beachten, dass die zusätzliche Vergütung zu Weihnachten steuerpflichtig ist und diese Abzüge je nach Steuerklasse den endgültigen Betrag beeinflussen. Aber wann genau wird dieses Extra überhaupt ausgezahlt? Für Angestellte, die seit mindestens einem Jahr ununterbrochen bei Kaufland arbeiten, ist die Vorfreude auf den bevorstehenden Bonus deutlich spürbar. Doch nicht nur die Summe, sondern auch der Zeitpunkt der Auszahlung bleibt bisher ein gut gehütetes Geheimnis. Während in vielen Unternehmen die Vorfreude auf das Weihnachtsgeld steigt, gibt es Branchen, in denen diese Tradition nicht fortgeführt wird, wie beispielsweise im IT-Bereich.