Trick: Immer mehr deutsche Haushalte legen Nägel in den Backofen

Blick in einen leeren Backofen mit einem Gitterrost und einem Backblech. Der Ofen wird gerade vorgeheizt, was man an den orange glühenden Heizspiralen erkennt.
Symbolbild © istockphoto/ViktoriiaNovokhatska

Es ist ein ungewöhnlicher Trick, den nun immer mehr deutsche Haushalte nutzen. Die Rede ist davon, Nägel in den Backofen zu legen. Und dieses eigenartige Vorgehen hat einen ganz besonderen Grund.

Immer mal wieder gibt es den einen oder anderen Trick, der das Leben und den Haushalt einfacher machen soll. Der neueste Lifehack besagt, dass man Nägel in den Backofen legen soll. Was es damit auf sich hat und welchen Effekt diese Maßnahme haben soll, erfahrt ihr hier.

Ein ganz besonderer Trick

In einem Fernsehbeitrag war vor Kurzem zu sehen, wie ein Bäcker Nägel in einen Backofen legte und diesen danach anstellte. Was erst einmal seltsam anmutetet, hat tatsächlich einen guten Grund, denn offenbar sorgen die Nägel für frisches Brot. Und das funktioniert wie folgt:

Wer ein altes Brot zu Hause hat, welches schon längst nicht mehr knusprig ist, der kann Nägel in den Backofen legen, um ihm wieder zu mehr Frische zu verhelfen. Am besten ist es dabei, wenn man die Nägel in eine Schale füllt, welche man ebenfalls in den Backofen schieben kann. Hilfreich ist es, die Nägel direkt unter den Rost in den Backofen zu stellen. Danach schaltet man den Backofen ein und stellt ihn auf 200 Grad Ober- und Unterhitze. Nun bestreicht man sein hartes und altes Brot mit etwas Wasser. Anschließend wird ein weiteres Glas Wasser in die Schüssel mit den Nägeln im Backofen gegossen. Jetzt kommt das Brot hinein und muss für mindestens 10 Minuten backen.

Lesen Sie auch
Bundesweites Verbot: Bestimmte Gegenstände dürfen nicht in Garten

Brot wieder frisch und knusprig

Die Nägel im Backofen sorgen dafür, dass das Brot wieder knusprig und frisch wird, denn sie geben Hitze an das Wasser ab, wodurch jede Menge Wasserdampf entsteht. Allerdings muss man bei diesem Trick aufpassen, denn es dürfen nur Nägel, die aus Stahl bestehen, benutzt werden. Alles andere könnte die Gesundheit schädigen. Aus diesem Grund ist der Trick mit den Nägeln im Backofen mit Vorsicht zu genießen. Im schlimmsten Fall könnte er nämlich dafür sorgen, dass das Brot beim Backen gesundheitsschädigende Substanzen aufnimmt.