Knapp 40 Grad: Hitzeblase aus Afrika strömt nach Deutschland

Eine Frau wedelt sich mit einem Fächer im Sommer Luft zu.
Symbolbild © istockphoto/Miguel Angel Flores

Mit knapp 40 Grad wird es jetzt richtig heiß in Deutschland. Schuld daran hat die Hitzeblase aus Afrika. Das steht uns jetzt bevor.

Regen und Gewitter in großen Teilen Deutschlands

Die letzten Tage hat es in den meisten Regionen Deutschlands geregnet. Hinzu gesellten sich Gewitter, Regen und Hagel. Die Temperaturen fielen merklich. Laut mehrerer Experten soll sich dies in den nächsten Tage auch nicht ändern. Je nach Bundesland liegen die Temperaturen zwischen zwanzig und maximal 27 Grad. Ab Mittwoch Mittag wird es dann von Norden her trocken. Gegen Abend soll es vereinzelt zu Gewittern und Regenschauern kommen. Diese Prognose gilt auch für den gesamten Donnerstag, wobei in den einzelnen Regionen Gewitter und Regen unterschiedlich stark ausgeprägt sind.

Hitzeblase aus Afrika kommt nach Deutschland

Am Freitag wird endlich der Sommer nach Deutschland zurückkommen. Es soll zum Wochenende richtig heiß werden, wenn die Hitzeblase aus Afrika den Süden Deutschlands erreicht. In fast allen Gebieten kommen Sonnenanbeter auf ihre Kosten. Die Temperaturen liegen bei 24 bis 31 Grad. In Baden-Württemberg rechnet der Wetterexperte Dominik Jung mit 34 Grad. Am Oberrhein soll es sogar Temperaturen von bis zu 37 Grad geben. Somit sei die Gewitterwahrscheinlichkeit am Samstag zwar noch gering, nehme aber im späteren Verlauf zu. Im Südwesten soll das Thermometer womöglich auf vierzig Grad klettern.

Lesen Sie auch
Noch im Juni: Meteorologen warnen vor Hagel-Welle in Deutschland

In der neuen Woche wird es mit viel Sonne und hohen Temperaturen weitergehen. Bis zu 38 Grad sollen am kommenden Montag drin sein. Die Luft wird schwül und damit für viele Menschen sehr unangenehm sein. Die Temperaturen sinken dann zwar, aber für Abkühlung sorgt das nicht. Trotzdem soll es weiterhin um die dreißig Grad geben. An den weiteren Tagen in der Woche könnte es so heiß bleiben. Nach einer kurzen Pause der Abkühlung mit Schauern und Gewittern kehrt sehr Sommer also mit voller Kraft zurück. Es bleibt nur abzuwarten, ob die prognostizierten Temperaturen tatsächlich so eintreten oder ob Deutschland mit einigen Grad weniger zurecht kommen darf.