Hitzewelle kommt zurück im Juli – „Mindestens 35 Grad möglich“

Mehrere Urlauber liegen im Schatten auf den Sonnenliegen unter einem Sonnenschutz am Strand direkt am Meer.
Symbolbild © istockphoto/Hatice TURKOGLU

Die Hitzewelle ist im Juli zurück. Zugegeben, die letzten Tage waren eher ungemütlich. Regenschauer, Starkregen, teilweise Hagel und sinkende Temperaturen ließen nicht gerade Sommerstimmung aufkommen. Doch nun dreht der Zeiger im Barometer und lässt die Sonnenhungrigen bald wieder schwärmen.

Zu Wochenbeginn dominieren noch Schauer und Gewitter, die immer wieder für Unwohlsein sorgen können. Doch schon zum Wochenende kehrt die Hitzewelle zurück. Vor allem im Südwesten kann es gebietsweise sehr warm werden. Man sollte sich also rechtzeitig mit Sonnencreme eindecken und die kühlen Temperaturen zum Durchatmen nutzen.

Hitzewelle kommt im Juli zurück 

Gerade in der letzten Woche war das Wetter meist unbeständig und ungemütlich. Nun scheint sich die Wetterlage zu ändern, denn mehrere Tiefdruckgebiete ziehen über Nordeuropa hinweg. In Baden-Württemberg bringen die Tiefs zunächst Gewitter und Schauer. Doch keine Sorge, spätestens zum Wochenende wird es deutlich besser. Dann steigen auch die Temperaturen wieder kräftig an, wie die Meteorologen voraussagen. Die Hitzewelle kommt zurück nach Deutschland. Auch wenn vergleichsweise wenig Regen gefallen ist, atmet die Natur jedesmal auf. Anhaltende Trockenheit und Hitze machen Flora und Fauna auch in Baden-Württemberg zu schaffen, so sind schon jetzt viele Wiesen und Weiden in Mitleidenschaft gezogen.

Lesen Sie auch
Meteorologen beunruhigt: Hagel-Welle und Sturm drohen in Deutschland

In den letzten Jahren ist es in einigen Monaten vergleichsweise zu trocken und zu warm. Das verändert auch die regionale Natur. Die Tiere finden nicht ausreichend Flüssigkeit, sie leiden unter den viel zu hohen Temperaturen und die Wälder sterben allmählich. Insbesondere das Risiko von Waldbränden lässt die Waldbrandwarnstufe bei zunehmender Hitze ebenso schnell ansteigen.

Wetterlauf – wie über 35 Grad Celsius

Am Dienstagnachmittag kann es erneut zu Gewittern und Schauern kommen. Die Temperaturen steigen aber weiter an. Auch wenn der Mittwoch wolkenreich beginnt, wird es im Westen voraussichtlich schon am Nachmittag trockener. Dann kann man beobachten, wie die Temperaturen sukzessive immer weiter ansteigen. Am Wochenende wird die Hitzewelle endgültig in Deutschland zurück sein und in einigen Gebieten für neue Rekordtemperaturen über 35 Grad Celsius sorgen. Man sollte sich also jetzt schon überlegen, wo man die heißen Tage verbringen will – im Schatten des Gartens oder am Badesee.