Schneewalze mit Frost: 100-jähriger Kalender soll im Mai eintreffen

Ein junger Mann schippt Schnee nach Wetter-Wende.
Symbolbild © istockphoto/ProfessionalStudioImages

Laut 100-jährigem Kalender soll es bald eine Schneewalze mit Frost geben – und das mitten im Mai. Folgendes sagen die Meteorologen und Wetterexperten zu den Prophezeiungen.

Ein sonniges Osterwochenende neigt sich dem Ende zu und die Menschen warten gespannt darauf, wie das Wetter sich weiter entwickelt. Viele glauben dabei an den 100-jährigen Kalender und dieser prophezeit eine Schneewalze mit Frost im Wonnemonat Mai.

Der Frühling ist voll da

Der Frühling scheint endlich da zu sein. Bis zu 20 Grad gibt es derzeit in vielen Teilen Deutschlands. Die Menschen genießen die Sonne und einige grillen derzeit sogar schon an. Da fragen sich nun viele, wie es in den kommenden Tagen und Wochen wohl weitergeht. Viele glauben daran, dass es fortan so sommerlich weitergeht. Doch der 100-jährige Kalender prophezeit eine Schneewalze mit Frost.

Die 100-jährige Kalender enthält einige Regeln, die durchaus ihre Gültigkeit haben. Immerhin ist dieser seit über 300 Jahren erprobt. Mauritius Knauer hatte diesen Kalender bereits im 17. Jahrhundert ausgearbeitet. Und laut diesem gibt es bald eine Schneewalze mit Frost. Wetterexperten und Meteorologen sind sich allerdings nicht sicher, ob das so stimmt.

Lesen Sie auch
Wird knallen: Große Gewitterzellen gesichtet Richtung Deutschland

Insbesondere für Menschen, die einen Garten haben, ist es wichtig zu wissen, ob es noch eine Schneewalze mit Frost geben wird oder nicht. Denn ganz besonders jetzt will man wieder Gemüse und Blumen anpflanzen. Und auch für die Bauern ist es wichtig, zu wissen, wie das Wetter wird.

So geht das Wetter weiter

Laut des 100-jährigen Kalenders steht jedoch pünktlich zu den Eisheiligen eine Schneewalze mit Frost an. Und tatsächlich bestätigen auch Wetterexperten und Meteorologen, dass es im Mai oft einen Einbruch von Kälte gibt. Auch wenn es keine echte Schneewalze mit Frost ist, so sinken rund um den 23. Mai die Temperaturen nochmals stark ab. Bisher soll der Mai anfangs noch sehr warm sein, doch bereits zum Ende des Monats wird es dann für einige Tage nochmals sehr viel kälter.