Sommerwetter-Aus: Heftiger Temperatursturz erwartet in Deutschland

Eine Frau mit einem Regenschirm überquert eine Straße. Im Hintergrund sieht man einige Autos. Es dämmert bereits und regnet leicht.
Symbolbild © istockphoto/urbazon

In den vergangenen Tagen gab es überall in Deutschland schönstes Sommerwetter. Doch damit soll es jetzt zu Ende sein. Die Wetterexperten sprechen davon, dass als Nächstes ein heftiger Temperatursturz droht. Hier erfahrt ihr, wie das Wetter in den nächsten Tagen wird.

Endlich ist es wieder warm. Pünktlich zum Ende des Aprils gab es deutschlandweit das schönste Sommerwetter mit Temperaturen, die an der 30-Grad-Marke kratzten. Doch noch darf man sich offenbar nicht freuen, denn nun droht ein heftiger Temperatursturz.

Wetterexperten sind sich einig

Die Wetterexperten sind sich einig: Am Wocheende kippt das Wetter wieder. Schon zum Ende der Woche erreichte uns ein heftiger Temperatursturz, der sogar Gewitter und jede Menge Regen mit sich brachte. Auch wenn es Anfang der Woche noch wunderbar warm war, ist es damit jetzt erst einmal vorbei. Insbesondere der Schwarzwald und der Bodensee sind von dem heftigen Temperatursturz betroffen.

Man hat es bereits in den letzten beiden Tagen kommen sehen: Anstatt Sonnenschein gab es immer mehr Wolken am Himmel, welche sich ab und an sogar in Schauern entluden. Der richtig heftige Temperatursturz kommt aber erst jetzt. Anstatt 30 Grad gibt es dann nur noch höchstens 17 Grad. Wer im Bergland lebt, muss sogar mit nur 1 Grad auskommen. Dazu kommen heftige Gewitter und jede Menge Sturm.

Lesen Sie auch
Große Unwetterzelle kommt auf Deutschland zu - "Es brodelt"

Noch nicht bekannt, wie es weiter geht

Vom Süden aus breitet sich der heftige Temperatursturz dann in ganz Deutschland aus, sodass kaum ein Bundesland noch sonnig-warm bleibt. Es scheint der Beginn der sogenannten Frühlingsgewitter zu sein. Obwohl es derzeit eher kalt ist, steht der Sommer jedoch kurz bevor. Am 20. Juni steht nämlich der offizielle Sommeranfang an. Und bis dahin ist es sehr wahrscheinlich, dass in Deutschland wieder warme Temperaturen herrschen.

Wie lange der aktuelle Temperatursturz in Deutschland anhält und wann die Gradzahlen wieder nach oben klettern, ist derzeit noch nicht bekannt. Da sich das Wetter ständig ändert und beinahe stündlich neu berechnet wird, ist hier alles möglich.