„Wird immer heißer“: Meteorologe kündigt Hochsommer im April an

Ein Mädchen spielt an einem Brunnen.
Symbolbild © istockphoto/Spitzt-Foto

Viele haben es bereits geahnt, doch nun bestätigen es auch die Meteorologen erneut. Es wird immer heißer auf der Welt. Nun soll es sogar einen Hochsommer im April geben.

Bereits der Februar und März dieses Jahres gehören zu den wärmsten Monaten, die man seit Aufzeichnungen des Wetters gemessen hat. Und es geht offenbar genauso warm weiter. Nun kündigen Wetterexperten sogar einen Hochsommer im April an. Auf Folgendes sollte man sich jetzt einstellen.

Die wärmsten Monate seit Beginn der Wetteraufzeichnung

Meteorologen sind sich sicher: Im April kommt der Hochsommer. Teilweise soll es bereits dieses Wochenende bis zu 20 Grad warm werden. Insbesondere im Süden von Deutschland, also in den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg, kann man sich über das warme Wetter freuen. Grund für den Hochsommer im April sind warme Luftmassen, die für jede Menge Sonne sorgen. In einigen Teilen Deutschlands rechnet man sogar mit bis zu 30 Grad.

Doch zusätzlich zum Hochsommer im April gibt es noch eine weitere Nachricht. Und zwar wird soll es nicht nur sehr warm, sondern auch sehr nass werden. Und das ist ganz besonders für die Pflanzenwelt von Vorteil. Insgesamt soll der gesamte Monat April deutlich zu viel Niederschlag aufweisen – und das in ganz West- und Mitteleuropa. Neben hohen Temperaturen gibt es also auch jede Menge Regen, der für fast tropische Verhältnisse sorgt.

Wärme hält offenbar noch eine Weile an

Wie lange der Hochsommer im April anhält, ist noch nicht bekannt. Allerdings war es bereits zur Osterzeit in diesem Jahr extrem warm. Zusätzlich gab es Saharastaub, der aus Richtung Afrika über die Bundesrepublik hinwegfegte. Ein verrücktes Wetter, welches sich offenbar noch eine ganze Weile fortsetzen wird.  Insbesondere in den Regionen, in denen es bis zu 30 Grad warm wird, könnte es damit jetzt schon einen sogenannten ersten Hitzetag geben. Wie viele danach noch folgen, ehe der echte Sommer kommt, weiß noch niemand.