Bestellstopp für Kunden: Beliebtes Mercedes-Modell ist nicht mehr auf Lager

Daimler Roboter Produktion
Symbolbild © istockphoto/xieyuliang

Bei Mercedes wird ein Modell so stark nachgefragt, dass es nun von Kunden nicht mehr bestellt werden kann.

Kunden, die ein bestimmtes Mercedes-Modell haben wollen, müssen sich in Geduld üben. Denn dieses hat einen Bestell-Stopp erhalten und kann nicht geordert werden.

Bestellung erst mal nicht mehr möglich

Das gab es so wohl auch noch nicht. Bei Mercedes ist ein bestimmtes Modell vorerst „vergriffen“. Das heißt konkreter, dass das Fahrzeug derzeit von Kunden nicht mehr bestellt werden kann. Wer nicht auf ein anderes Modell ausweichen will, der muss nun Geduld beweisen. Die frühesten neuen Bestellungen werden übrigens erst ab 2024 wieder entgegen genommen.

Aktuell sind vor allem E-Autos und Limousinen bei Mercedes beliebt. Doch das Modell, bei dem es sich hier um den Bestellstopp handelt, ist weder das eine noch das andere. Es handelt sich vielmehr um einen großen Geländewagen. Nun war das Autounternehmen aus Stuttgart gezwungen, einen Bestellstopp zu verhängen.

Zu beliebt: Dieses Modell kann nicht mehr bestellt werden

Immer mehr SUV’s und Geländewagen sind in den deutschen Städten unterwegs. Eigentlich sollten sie ja eher im Gelände und in der Landschaft fahren, denn dafür sind sie konzipiert worden. Aber viele Kunden wissen den Komfort und das erhöhte Sitzen im Auto sehr zu schätzen. Und deswegen ist die Nachfrage nach der G-Klasse so extrem gestiegen.

Lesen Sie auch
Chaos: Eine der wichtigsten Zugstrecken wird gesperrt in Deutschland

Seit 1979 wird die G-Klasse sehr erfolgreich von Mercedes gebaut und vertrieben. Aktuell jedoch ist sie so beliebt, dass der Autokonzern nicht mehr mit den vielen Bestellungen nachkommt. Das bedeutet, dass Bestellungen die aktuell noch eingegangen sind, frühestens 2024 ausgeliefert werden können. Aus diesem Grund werden nun keine weiteren Bestellungen mehr entgegengenommen.

Ausgerechnet die G-Klasse

Was für viele ein Drama ist, weil sie gerne eine neue G-Klasse gekauft hätten, ist für andere völlig unverständlich. Denn die G-Klasse ist genau das Gegenteil von dem, was Mercedes-Benz derzeit als Strategie verfolgt. Die umfangreiche Umstellung E-Autos geht rasch voran. Die G-Klasse ist alles andere als ein E-Auto.

Das Modell ist ein Dieselfahrzeug und verbraucht rund elf Liter je 100 Kilometer. Sparsam sieht wahrscheinlich anders aus. Umweltschützer finden daher wenig lobende Worte für die G-Klasse, die wohl einen regelrechten Hype erfahren hat. Und wer nun seine G-Klasse bestellt hat, wird sie in ca. 2 Jahren ausgeliefert bekommen. Ob danach weitere Bestellungen möglich sind, ist noch nicht bekannt.