Angebot: Menschen stehen Schlange in der Karlsruher Innenstadt

Viele Menschen stehen in der Warteschlange.
Symbolbild © istockphoto/TkKurikawa

In der Karlsruher Innenstadt kommt es derzeit zu langen Warteschlangen. Denn viele möchten das neue Angebot ergattern.

Der Ansturm auf das 9-Euro-Ticket ist vorbei. Trotzdem bilden sich Warteschlangen vor den KVV-Kundenzentren in Karlsruhe. Die Karlsruher Verkehrsbetriebe geben Tipps.

Am Monatsanfang ist es besonders schlimm

Eine Kundin startet sogar drei Versuche. Sie suchte jedes Mal das Kundenzentrum am Marktplatz auf. Doch die Schlange war immer über 200 Meter lang.

Viele Menschen bekommen erst am Anfang des Monats ihr Geld und möchten dann ihr Ticket kaufen. Dies sorgt für lange Wartezeiten. Grund dafür ist der Personalmangel beim KVV. Deshalb ist derzeit auch das Kundenzentrum am Hauptbahnhof geschlossen.

Die KVV sucht dringend nach Personal. Doch dieses ist genau wie in der Gastronomie, Pflege und anderen Branchen schwer zu finden. Dazu kommen coronabedingte Ausfälle. Diese verschärfen die Lage noch. Deshalb schloss die KVV das Kundenzentrum am Hauptbahnhof. Denn dort können Kunden die Tickets auch am Schalter der Deutschen Bahn kaufen. Das gesamte Personal arbeitet nun in den beiden anderen innerstädtischen Kundenzentrum. So kann die KVV dort verlässliche Öffnungszeiten bieten.

Hohe Besucherströme sorgen für lange Warteschlangen

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Zusätzlich zum Personalmangel kommt ein erhöhter Beratungsbedarf der Fahrgäste. In der Vergangenheit gab es zum 9-Euro-Ticket viele Fragen, jetzt zum angekündigten Klimaticket. Die Abonnenten informiert die KVV per Post, sobald die Politik sich zu den Details der Ticketgestaltung festgelegt hat. So war es bereits beim 9-Euro-Ticket.

Am Anfang des Monats sind die Warteschlangen aber besonders groß. In diesem Monat kamen besonders viele Kunden, da sowohl das Semester als auch das Schuljahr starteten. Die KVV rät ihren Kunden grundsätzlich, ihr Ticket frühzeitig zu besorgen. Sie können ihre Fahrkarten bis 42 Tage im Voraus kaufen.

Weitere Tipps für Fahrgäste

Mittwochs und donnerstags ist in der Zeit zwischen 10 und 11 Uhr sowie zwischen 13 und 14 Uhr am wenigsten los. Dann kommen Kunden schneller an ihr Ticket.  Zudem stehen in der Kundenanlaufstelle in der Tullastraße weniger Kunden als auf dem Marktplatz. Diese Auskunft geben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK).

Fahrgäste können die meisten Tickets auch online oder am Automaten kaufen. Wer eine Beratung möchte, kann sie sich telefonisch hohlen oder sich an das Mitarbeiterteam von KVV und VBK wenden.