Solidarität zeigen: Hunderte demonstrieren friedlich in Karlsruhe

Menschenmasse in der Innenstadt
Symbolbild Foto: Thomas Riedel

Hunderte Menschen demonstrieren am Samstag friedlich in Karlsruhe. Sie kommen aus einem bestimmten Grund zusammen.

In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass sich Menschen in der Karlsruher Innenstadt versammeln. So demonstrieren wieder Hunderte friedlich in Karlsruhe und zeigen ihre Solidarität. Diesmal waren es rund 300 Menschen. Nach Angaben der Polizei begann die Kundgebung am Samstagmittag gegen 13:30 Uhr auf dem Stephansplatz. Die Veranstalter hatten zwei Stunden angesetzt und hielten sich an alle Vorgaben.

Hunderte demonstrieren friedlich in Karlsruhe

Am Sonntagmittag war den Demonstranten das schöne Wetter nicht hold. Pünktlich zu Beginn der Kundgebung begann es zu regnen, und der Regen ergoss sich in Strömen über den Menschen. Trotzdem schwenkten Hunderte Fahnen und Plakate. Die Kundgebungsreden wurden überwiegend in deutscher Sprache gehalten und mit Lautsprechern übertragen. Es handelte sich um eine Pro-Palästina-Demonstration.

Forderung nach Frieden: Solidarität mit den Opfern

In den Redebeiträgen ging es vor allem darum, den Krieg endlich einzustellen und das Leid der Menschen zu beenden. Unter den Hunderten von Demonstranten, die friedlich durch Karlsruhe zogen, waren auch viele Familien. Gleichzeitig wurde der Schutz der Menschen in Gaza gefordert. Man wolle nicht mehr hoffnungslos auf diesen Konflikt schauen, sondern klar Stellung beziehen. Vielen Menschen ging es auch um die Kinder auf beiden Seiten, die nun in Angst und Schrecken leben. Für die Teilnehmer ist der einzige Weg in eine stabile und friedliche Zukunft zerbrechlich. Sie wollten noch einmal betonen, dass jedes Leben auf der Welt gleich viel wert sei. Sicherlich hatten viele Teilnehmer auch Angst wegen der schrecklichen Ereignisse der letzten Wochen und Monate.

Lesen Sie auch
Nie dagewesenes Café eröffnet in Karlsruhe – "Waffelpommes"

Friedlicher Ablauf der gesamten Veranstaltung in Karlsruhe

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass hunderte Menschen friedlich in Karlsruhe demonstriert haben. Es gab nach Angaben der Polizei keine Zwischenfälle und die Demonstration wurde vorschriftsmäßig aufgelöst. Auch in Zukunft ist mit weiteren Kundgebungen in der Karlsruher Innenstadt zu rechnen, die hoffentlich ebenso friedlich verlaufen werden. Das Fazit in diesem Fall bleibt erst einmal vorsichtig positiv.