Silvester-Essen: Fondue und Raclette können die Gesundheit gefährden

Raclette an Silvester

Das Jahr neigt sich dem Ende und viele veranstalten an Silvester ein großes Essen. Das gehört an diesem Tag dazu. Fondue und Raclette sind sehr beliebt, aber auch sehr gefährlich, wie jetzt bekannt wurde.

Raclette und Fondue sind klassische Silvester-Essen. Doch leider können diese gesundheitlich gefährlich werden. Verbraucher sollten daher unbedingt diese Dinge über Raclette und Fondue wissen.

Fondue und Raclette können krank machen

Tatsächlich ist es wichtig, dass bei der Zubereitung von Fondue und Raclette einiges beachtet wird. Andernfalls können Keime die Gesundheit massiv gefährden. Wer das nicht berücksichtigt, kann sich böse Keime einfangen.

Ob zu Silvester, Weihnachten oder einfach so als geselliges Beisammensein. Raclette und Fondue feiner in der Winterzeit Hochsaison. Häufig sind diese beiden Speisen auch eine Art Tradition zu bestimmten Feiertagen. Jetzt warnt das Robert-Koch-Institut jedoch vor diesen Formen der Zubereitung. Wer sich nicht auskennt, der sollte sich unbedingt kundig machen. Ansonsten drohen schwere gesundheitliche Folgen.

Krank nach Fondue und Raclette

Laut dem Robert-Koch-Institut soll es derzeit häufig zu schweren Durchfallerkrankungen kommen, nachdem Raclette oder Fondue verzehrt wurde. Eine Infektion mit Campylobacter-Enteritis soll durch den Genuss von Raclette oder Fondue im Risiko erhöht sein.

Lesen Sie auch
Stellenabbau: Deutscher Großkonzern will Standorte dicht machen

Die kleinen Spieße und Pfännchen, welche in den entsprechenden Geräten zubereitet werden, können also schwere Folgen haben. Das RKI kommt zu dem Entschluss, dass diese beiden Gerichte wirklich ein hohes Risiko mit sich bringen. Nicht nur aufgrund der Verbrennungsgefahr, sondern vielmehr wegen einer möglichen Campylobacter-Enteritis-Erkrankungen.

Risiko vor allem für Fleischesser

Das Risiko nach einem Raclette oder Fondue mit Fleisch an der Durchfallerkrankung zu leiden ist stark erhöht. Denn die Zubereitungsvariante kann eine Vermehrung der Keime verursachen. Beziehungsweise werden diese nicht vollständig abgetötet. Besonders risikobehaftet ist dabei Hühnerfleisch.

Neben Hühnerfleisch sollte auch Fisch entsprechend gut durch gegart werden. Dies ist immer wichtig und kann bei Fondue und Raclette zu einem wichtigen Punkt kommen. Denn wer das Fleisch nicht ausreichend gart, läuft Gefahr die Keime aufzunehmen und kann so schwer erkranken.