Meteorologen entwarnen: Schneewalze gestoppt am Wochenende

Kind spielt bei Regen im Park
Symbolbild © istockphoto/FamVeld

Noch mal Glück gehabt! Meteorologen geben Entwarnung für das kommende Wochenende, denn die angekündigte Schneewalze ist wohl gestoppt worden.

Anders als von vielen Meteorologen vorausgesagt, kommt auf Deutschland dieses Wochenende doch keine Schneewalze zu. Das heißt Entwarnung für alle Draußen-Freunde und Autofahrer. Doch wie wird das Wetter hierzulande und in Baden-Württemberg stattdessen? Herbstlich bleibt es am Wochenende in jedem Fall. Nass, feucht und mild bis leicht kühl, jedoch nicht schneereich wie anfangs befürchtet.

Wintereinbruch „abgeblasen“

Die ursprünglichen Prognosen eines Wintereinbruchs am Wochenende sind laut Experten auf X (ehemals Twitter) nicht mehr gültig. So schnell kann es heutzutage mit solchen Prognosen also gehen. Statt Schnee werden nun sogar milde Temperaturen erwartet. Selbst das amerikanische Wettermodell GFS hat seine Schnee-Prognose zurückgenommen, die zuvor mögliche Chaos-Szenarien vorausgesagt hatte.

Der Wintereinbruch und die damit verbundene Schneewalze, vor der Meteorologen für das kommende Wochenende gewarnt hatten, ist also offiziell abgeblasen. Dies verdeutlicht, dass Wettervorhersagen oft nur kurzfristig zuverlässig sind. Dennoch wird es in den nächsten Tagen morgens weiterhin kalt und frostig bleiben. Die Wintersachen sollte man jetzt also nicht plötzlich in den hintersten Ecken des Kleiderschranks verstauen.

Lesen Sie auch
Saharaluft: Erster Sommertag mit 30 Grad steht an in Deutschland

Mild und ohne Schnee wird das Wetter in Baden-Württemberg

Obwohl viele Wettermodelle Schnee in einigen Regionen Baden-Württembergs vorhergesagt hatten, zeigt sich nun, dass milde Luft in das Land strömt. Dies resultiert aus der Luftmassengrenze, die durch das Zusammentreffen von warmer Luft aus dem Süden und kälterer Luft aus dem Nordosten entsteht. Ein eigentlich typischer naturwissenschaftlicher Vorgang, der Winterfans jetzt aber einen Strich durch die Rechnung macht.

Obwohl es bewölkt bleibt und in einigen Teilen Baden-Württembergs, so zum Beispiel in Heilbronn, gelegentliche Regenschauer auftreten können, erreichen die Temperaturen immerhin knapp 20 Grad und Schnee ist nicht mehr in Sicht. Der Winter mit kalten Temperaturen und Schneefall bleibt also vorerst aus. Ob er im Oktober noch kommt, ist ungewiss und eher unwahrscheinlich. Zumindest muss man dadurch jetzt die Heizung zu Hause noch nicht ganz aufdrehen.