„Spektakulär“: Längste Hängebrücke liegt in Baden-Württemberg

Viele Menschen laufen über eine hohe Hängebrücke mit Stahlgittern an den Seiten. Die Brücke befindet sich im Schwarzwald und ist von Bäumen umgeben.
Symbolbild © imago/MAXPPP

Einen Ausflug wert: die längste Hängebrücke Deutschlands befindet sich mitten in Baden-Württemberg und begeistert jedes Jahr aufs Neue zahlreiche Touristen. Wer sie betritt, muss jedoch mutig sein.

Baden-Württemberg hat viele attraktive Ausflugsziele zu bieten und so haben Touristen die Qual der Wahl. Besonders beliebt war seit jeher der Schwarzwald, denn hier findet wirklich jeder etwas, was ihm gefällt. Charmante Städte, gut ausgebaute Wanderwege und schöne Fahrradstrecken buhlen jedes Jahr aufs neue um die Aufmerksamkeit der Besucher. Hoch im Kurs ist dabei seit neustem auch eine besondere Attraktion in der Region. Dabei handelt es sich um die längste Hängebrücke in ganz Deutschland, welche Mutigen einen atemberaubenden Ausblick über den Wald ermöglicht. Wir berichten, wo sich die Brücke befindet.

Mut gefragt

Die längste Hängebrücke Deutschlands befindet sich in Baden-Württemberg und ist definitiv nichts für schwache Nerven. Denn die Attraktion hängt unglaubliche 110 Meter über dem Boden. Wer es auf die andere Seite schaffen will, sollte demnach besser schwindelfrei sein. Mutige dürfen sich allerdings über einen Ausblick der Extraklasse freuen.

Die Brücke befindet sich in Todtnau im Kreis Lörrach und wurde erst kürzlich zum ersten Mal eröffnet. Unter dem Namen „Blackforestline“ können Touristen ihre Höhenangst seit letztem Jahr auf die Probe stellen. Und das nicht nur auf einer kurzen Strecke von wenigen Metern. Denn die Attraktion ist nicht nur hoch, sondern auch ganz schön lang.

Lesen Sie auch
Einzigartigste Raststätte Deutschlands liegt in Baden-Württemberg

Erschwinglich

Die längste Hängebrücke Deutschlands ist 450 Meter lang und kann 1.000 Menschen gleichzeitig tragen. Das liegt vor allem daran, dass sie durch ihre Bauweise und das verwendete Material extrem stabil ist. Denn die Eberhardt Bewehrungsbau GmbH aus Riedlingen hat das Meisterwerk von einem auf alpine Bauten spezialisierten Unternehmen komplett aus Edelstahl fertigen lassen.

Aus Sicherheitsgründen gilt trotzdem die Regel, dass nur 350 Personen gleichzeitig über die Brücke gehen dürfen. Das Gewicht der beeindruckt zusätzlich, denn immerhin bringt die Brücke insgesamt 730 Tonnen auf die Waage. Wer Lust auf Abenteuer hat und sich nicht vor der Höhe scheut, kann das Ticket für die Überquerung für 12 Euro erstehen. Darin ist dann auch der Eintritt für die Todtnauer Wasserfälle enthalten.