Super-Achterbahn kommt in den Europa-Park – alle Details bekannt

Menschen fahren in einer Achterbahn im Freizeitpark.
Symbolbild © istockphoto/Marvin Samuel Tolentino Pineda

Im März 2024 ist es so weit und im Europa-Park eröffnet eine neue Achterbahn. Der „Voltron Coaster“ soll auch gestandene Achterbahn-Profis an ihre Grenzen bringen. Trotzdem soll er allen Mitfahrern Spaß und eine unvergessliche Fahrt bieten.

Der Europa-Park in Rust ist in ganz Deutschland und weit darüber hinaus bekannt für seine rekordverdächtigen Attraktionen. Für das kommende Frühjahr plant der Europa-Park dabei für seine Fans etwas ganz Besonderes und wird am 23. März eine neue Mega-Achterbahn eröffnen. Diese hört auf den Namen „Voltron Coaster“ und soll pünktlich zum Saisonstart eingeweiht werden. Besonders spektakulär soll dabei der „Looping Launch“ werden. Doch wie genau soll die auch als Tesla-Achterbahn bekannte Attraktion in Deutschlands bekanntestem Freizeitpark aussehen?

Der Europa Park stellt vor – die Tesla-Achterbahn „Voltron Coaster“

Der „Voltron Coaster“, der unter anderem mit spektakulären Höhenflügen begeistern soll, war ursprünglich eigentlich für die zweite Hälfte des Jahres 2023 geplant. Die Eröffnung verzögerte sich aber aufgrund von Lieferengpässen. Nun soll sie zum Saisonstart am 23. März 2024 stattfinden. Diese innovative Attraktion ist Teil des neuen Themenbereichs Kroatien, der sich thematisch optimal in die Elektrotechnik des Pioniers Nikola Tesla einfügt. Die Achterbahn, welche die 14. im Park sein wird, bietet eine Fahrstrecke von etwa 1.400 Metern. Die Höhe beträgt über 32 Meter und verspricht mit Geschwindigkeiten von bis zu neunzig Kilometern pro Stunde sowie sieben Über-Kopf-Elementen ein aufregendes Erlebnis.

Lesen Sie auch
Diese Galeria-Kaufhof-Filialen schließen in Baden-Württemberg

Die Eröffnung des Themenbereichs Kroatien ist derweil für das Jahr 2025 geplant. Hergestellt wird der „Voltron Coaster“ von Mack Rides. Das Fahrgeschäft zeichnet sich insbesondere durch einen steilen Launch mit 105 Grad, sieben Inversionen und die 2,2 Sekunden anhaltende Schwerelosigkeit aus. Mit sieben Zügen, darunter jeweils drei bis vier gleichzeitig auf der Strecke, verspricht die Achterbahn ein beeindruckendes Fahrerlebnis.

Das Highlight der neuen Achterbahn findet sich ganz oben

Das Herzstück der kommenden Attraktion im Europa-Park wird ein 25 Meter hoher Turm mit einer Kuppel sein. Dieser soll an den Wardenclyffe Tower von Nikola Tesla erinnern. Inspiriert wurde er ebenfalls von Tesla, nämlich von seiner Idee, Energie zu transportieren. Dies integriert der Voltron Coaster auch innerhalb seiner Konzeption.

Der Park hat bereits im Februar 2022 den Markennamen „Voltron Coaster“ angemeldet. Gleichzeitig nahm man auch die Entfernung einiger alter Attraktionen vor, darunter eine riesige Satellitenschüssel, das Heißluftballon-Karussell „Flug des Ikarus“ und das 360-Grad-Kino „Traumzeit Dome“. Alles, um Platz für die neue Achterbahn und den Themenbereich Kroatien zu schaffen. Da kann man also nur gespannt sein, wie die Fahrt mit dem jetzt schon erstaunlichen „Voltron Coaster“ am Ende wird.