Wie im Winter: Im Schwarzwald ist der Schnee jetzt zurück

Der Mummelsee im Schwarzwald.
Symbolbild

Der Mummelsee befindet sich in den Höhengebieten des Schwarzwaldes. Dort herrscht ein Wetter wie im Winter, denn im Schwarzwald ist offenbar der Schnee zurück.

Der Frühling ist in diesem Jahr offenbar ganz anders als sonst. Jetzt zeigt sich eine Landschaft wie im Winter im Schwarzwald, denn hier kehrt der Schnee zurück. In den Höhenlagen rund um den Mummelsee fiel einiges an Schnee.

Übriger Schneefall Ende April

Der Winter 2023 scheint eine Visite im Frühling abzunehmen. Auch wenn der Monat April dafür bekannt ist, wettertechnisch zu machen, was er will, so ist Schnee Ende des Monats doch eher ungewöhnlich. Im Schwarzwald kam jetzt einiges an Schneefall in den Höhenlagen herunter. Wer einen Ausflug um den Mummelsee macht, kann von einem winterlichen Ambiente beeindruckt werden.

Der Mummelsee und die Region um den bekannten Wiedenfelsen bekamen am Dienstagvormittag fast bis zu zehn Zentimeter Neuschnee ab. Die Schwarzwaldhochstraße war daher für Autos, die schon Sommerreifen aufgezogen haben, nicht mehr befahrbar. Sie konnten nicht weiterfahren und mussten infolgedessen auf das Schnee-Räumfahrzeug warten.

Lesen Sie auch
Kahlschlag: Mercedes verkauft alle Autohäuser in Baden-Württemberg

Geschlossene Schneedecke im Schwarzwald

Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, soll auch das Wetter in den kommenden Tagen kalt bleiben. So soll Mittelbaden mit Temperaturen von 4 bis -2 Grad erneut mit Frost in Bodennähe rechnen müssen. Dies kann am Vormittag und in den frühen Morgenstunden zu Straßenglätte durch überfrierende Nässe führen.

Ob es erneut einen Winter im Schwarzwald mit Schnee und Eis geben wird, bleibt offen. Allerdings soll schon ab Mittwoch wieder im Norden von Baden-Württemberg das Wetter heiter bis wolkig werden. Dabei soll es allerdings trocken bleiben. Dennoch können auch dichte Quellwolken auftreten.

Die weiteren Aussichten für die nächsten Tage

Der Süden wird am Mittwochmittag mit aufziehenden Wolkenfeldern umrahmt. Diese nehmen die Region ein und es kann örtlich zu Regenschauern kommen. Winter und Schnee werden laut Wetterdienst allerdings in den tieferen Lagen nicht erwartet.

Die Meteorologen prognostizieren steigenden Temperaturen zwischen 8 und 14 Grad in der Region um Freiburg. Ein schwacher Nord- bis Nordwestwind soll dabei aktiv sein. Lediglich am Oberrheingraben soll es frische Böen geben.