Beliebte Schule wird in Karlsruhe abgerissen – „Ist notwendig“

Ein Bagger reißt ein Haus ein. Das Gebäude wird abgerissen und liegt in Trümmern. Durch den Abriss entsteht eine Baustelle.
Symbolbild © istockphoto/gabort71

Karlsruhe Insider: Ganz neue Schule.

In Oberreut ist die Anne-Frank-Schule eine Gemeinschaftsschule mit Primär- und Sekundärstufe. Das bestehende Schulgebäude und die Schulpavillons sollen in Zukunft durch ein komplett neues Gebäude ersetzt und erweitert werden. Nu wurde ein Entwurf präsentiert, wie das neue Schulgebäude und das Umfeld dann aussehen sollen.

Das bisherige Gebäude der Anne-Frank-Schule im Karlsruher Stadtteil Oberreut soll abgerissen werden. Eine unter anderem zu niedrige Geschosshöhe machen zukünftige Modernisierungen, wie beispielsweise neue Belüftungen, unmöglich.

Aus diesem Grund soll dem im Jahr 1970 errichteten Schulgebäude ein kompletter Neubau folgen. Wie dieser dann aussehen wird, wurde durch einen anonymen Wettbewerb entschieden. Das Ergebnis der Jury wurde am Montag, den 2. Mai in einem Pressegespräch vorgestellt.

Lesen Sie auch
Für Tausende Bürger – Steuer wird erhöht in Karlsruher Region

Der Entwurf eines Stuttgarter Architektenbüros konnte die Jury einstimmig überzeugen. Die neue Anne-Frank-Schule soll dann in einem großflächigen, dreigeschossigen Baukörper untergebracht werden. Die einzelnen Klassenstufen werden hierbei in Cluster aufgeteilt, sodass jede Stufe ihren eigenen Bereich hat, allerdings dennoch in einem Gebäude untergebracht ist.

Der Haupteingang soll im Norden sein, hier wird eine Mensa sowie ein überdachter Freibereich, der den Übergang zum Schulhof bildet, geplant. Entlang der Hauptachse entwickelt sich eine versetzt angeordnete Abfolge von offenen Höfen, die für eine helle Beleuchtung der Räumlichkeiten sorgen.

Ein weiteres, optionales Gebäude im Süden der Anlage wurde ebenfalls mit in die Planung genommen. Dieses soll dann umgesetzt werden, wenn die Anne-Frank-Schule eine Erweiterung zur Gymnasialstufe anstreben würde.