Besonderer Anlass: Menschen strömen in die Karlsruher Innenstadt

Fußgänger vor Restaurants und Geschäften
Symbolbild Foto: Thomas Riedel

Die Karlsruher Innenstadt ist auch in diesen Tagen wieder sehr belebt. Viele Menschen strömen auch nach den Feiertagen dorthin.

In Karlsruhe wird kräftig eingekauft. Auch nach den Feiertagen sieht man dort viele Menschen in Shopping-Laune. Die meisten haben einen besonderen Anlass.

Die Tage nach dem Fest

Weihnachten ist vorbei und viele Menschen nutzen die letzten Tage im Jahr noch zum Einkaufen. Am ersten Werktag nach dem Fest ist die Karlsruher Innenstadt gut besucht.

Zunächst begann der Tag ein wenig schläfrig, doch nach einer Weile füllen sich die Läden. Dies bestätigen auch die Karlsruher Händler. Insgesamt wird zur Freude der Einzelhändler wenig umgetauscht. Viele Menschen kaufen für besondere Anlässe, wie Geburtstage oder Geschenke für Neugeborene, ein. Manche Passanten sind auch einfach noch nach Zubehör zu ihren Weihnachtsgeschenken. Insgesamt wirken die Menschen in Karlsruhe entspannt und gut gelaunt.

Viele Menschen nutzen ihre freie Zeit

Viele Karlsruher haben in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub. Das macht sich auch in der Karlsruher City stark bemerkbar. Am ersten Werktag nach den Weihnachtsfeiertagen hält sich der Ansturm noch in Grenzen. Doch die Kaiserstraße füllt sich im Laufe des Vormittags deutlich. Die Menschen haben Zeit und sind entspannt. Sie schlendern ohne Hast in der Sonne über die stillgelegten Schienen.

Lesen Sie auch
Einmalige Eröffnungen: Barbecue-Restaurant erstmalig in Karlsruhe

An den anderen Werktagen ist noch mehr los. Die Straßen in Karlsruhe füllen sich immer mehr. Einige kaufen für besondere Anlässe, einige stöbern nur in ihrer Freizeit und finden dabei das ein oder andere attraktive Angebot. Denn schließlich sind nach Weihnachten auch viele schöne Sachen reduziert.

Karlsruher Riesenrad wird abgebaut

Am Marktplatz beobachten einige Schaulustige den Abbau des Riesenrades und wie geschickt die beiden Männer in luftiger Höhe hantieren. Glücklicherweise spielt das Wetter mit, denn auch beim Abbau der Buden müssen die Dächer erklommen werden.

Um die Mittagszeit ist hauptsächlich im Food-Bereich des ECE-Centers viel los. Dann sind die meisten Menschen hungrig und nutzen dort das umfangreiche Angebot vieler Fast-Food-Ketten.