Chaos ab morgen: Wichtige S-Bahn-Linie entfällt in Karlsruhe

Die S-Bahn fährt durch die Innenstadt und hält an einer Haltestelle, an der Passanten warten.
Symbolbild © istockphoto/awicaksono

Aktuelle Kanalarbeiten sorgen dafür, dass eine wichtige S-Bahn-Linie in Karlsruhe entfällt. Zukünftig müssen sich die Fahrgäste umstellen und einen gehörigen Umweg in Kauf nehmen.

Wieder einmal entfällt eine wichtige S-Bahn-Linie in Karlsruhe und das schon ab morgen. Auch wenn alle Umleitungen ausgeschildert sind, wollen wir die wichtigsten Fakten in diesem Beitrag zusammentragen. Ihr könnt aber schon jetzt einmal sicherheitshalber mehr Zeit einplanen.

S-Bahn-Linie entfällt in Karlsruhe

Gewöhnlicherweise fährt die S-Bahn zwischen Weinbrenner Platz und Entenfang. In diesem Bereich finden nun in den nächsten Tagen Kanalarbeiten statt. Deshalb kommt es zu einer Sperrung einer wichtigen S-Bahn-Linie in Karlsruhe. Es ist die Linie 5. Sie fährt nicht mehr die gewohnte Strecke, sondern nimmt ab sofort einen Umweg über die Schillerstraße und die Yorkstraße. Die aktuellen Sperrungen und Umleitungen gelten für beide Fahrtrichtungen.

So lange dauert die Sperrung der S-Bahn Linie

Schon ab Montag, den 13. November, erfolgt die Umleitung. Ab diesem Tag entfällt die S-Bahn-Linie in Karlsruhe. Und die schlechte Nachricht: Die Sperrung bleibt auch bis zum 25. November bestehen. Beide Fahrtrichtungen sind nicht mehr passierbar. Doch bedeutet das in erster Linie für die S-Bahn, einen langen Umweg in Kauf zu nehmen. Die Autofahrer sind von der aktuellen Sperrung der S-Bahn-Linie in Karlsruhe nicht betroffen. Für sie gibt es aber noch eine ganze Menge anderer Vollsperrungen, Umleitungen und Baustellen in der Fächerstadt.

Lesen Sie auch
Livemusik & Co: Hoepfner Burgfest findet bald in Karlsruhe statt

Das sind die Änderungen im Streckenverlauf

Auf dem gesperrten Streckenabschnitt fährt Schienenersatzverkehr mithilfe von Bussen. Sie fahren in Intervallen von zwanzig Minuten. Die neue Buslinie hält dann in Fahrtrichtung Kühler Krug noch einmal an der Gartenstraße. Damit möchte man den Fahrgästen den Umstieg aus der Linie 5 etwas einfacher machen. Alle Umleitungen sind vor Ort ausgeschildert. Es ist aber empfehlenswert, sich noch einmal den neuen Streckenverlauf genaustens durchzulesen. So ist anstelle der Haltestelle „Entenfang“ zum Beispiel eine Ersatzhaltestelle an der „Weinbrennerstraße“ eingerichtet worden. Für den Weinbrennerplatz gibt es nun eine Haltestelle in der Gartenstraße.