Chaos droht in Karlsruhe: Fridays for Future zieht wieder los

Fridays for Future Demo
Symbolbild Foto: Henning Schlottmann, CC BY-SA 4.0, Wiki

Neustart für die Fridays-for-Future-Bewegung. Kaum sind die Sommerferien vorbei, werden sie wieder durch die Straßen ziehen.

Am 23. September findet erneut der weltweite Streiktag Fridays for Future statt. Auch in Karlsruhe wird es eine große Demonstration geben. Das Vorhaben der Schüler lockt viele Befürworter, aber auch Kritiker an. Nicht nur, dass sich viele fragen, ob die Kids nicht lieber die Schulbank drücken sollten, sondern viele Erwerbstätige empfinden die Demonstration auch als echtes Problem.

Chaos in den Straßen wegen Fridays for Future

Der Demonstrationszug wird durch die Karlsruher Innenstadt führen. Straßen werden gesperrt, die Innenstadt wird nicht besuchbar sein und die Schulen zum größten Teil leer. Hier setzt der größte Kritikpunkt der Bewegung an: Ist es in Ordnung die Schule für eine derartige Veranstaltung zu schwänzen?

Lesen Sie auch
Karlsruher Schwimmbad nutzt künstliche Intelligenz für Bademeister

Schule schwänzen für Klima-Aktivismus

Ziel der jungen Menschen, die sich bei Fridays for Future engagieren, ist der Einsatz für eine bessere, klimafreundlichere Welt. Da es die Zukunft der nächsten Generation sei, sollte ihnen das Recht vorbehalten sein. So oder ähnlich lauten Argumente, die für die Bewegung sprechen.

Berufstätige sollten Sie sich diesen Tag merken und vielleicht ein wenig früher zur Arbeit fahren.