Durch Milch trinken: Gefährliches Virus breitet sich in Deutschland aus

Auf einem Tisch steht ein Glas, in das aus einer Kanne Milch geschüttet wird. Im Hintergrund weiden Kühe auf einer Wiese.
Symbolbild © istockphoto/WDnet

Nun kam heraus, dass sich durch das Trinken von Milch ein gefährliches Virus in Deutschland ausbreitet. Eine Studie hat den Krankheitserreger nachgewiesen, weshalb die WHO nun eine Empfehlung ausspricht.

Durch das Trinken von Milch kann sich ein gefährliches Virus ausbreiten – auch in Deutschland. Eine Studie hat dies kürzlich nachgewiesen. Aufgrund der neuen Erkenntnisse spricht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) nun eine Empfehlung aus. Alles, was ihr darüber wissen müsst, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Milch aus dem Supermarkt ungefährlich?

Im Supermarkt können wir verschiedene Arten von Milch kaufen. Dabei gibt es unter anderem laktosefreie Milch und Milch mit verschiedenen Fettanteilen. Wir finden die Milch in den Märkten oft neben dem Zucker und dem Mehl. Sie muss erst nach dem Öffnen der Packung gekühlt werden. Aber auch im Kühlregal gibt es Milch. Diese ist frisch und darf nicht ungekühlt stehen bleiben. Der Unterschied ist, dass die ungekühlte Milch pasteurisiert ist, wodurch Bakterien und Viren verlässlich abgetötet werden. Doch nun hat eine Untersuchung des Science Media Centers in den USA etwas Wichtiges herausgefunden.

Lesen Sie auch
Mit bloßem Auge sichtbar: Asteroid "Apophis" rast auf die Erde zu

Gefährliches Virus auch in Deutschland?

Laut dieser Untersuchung wurden in ca. 20 Prozent der Milchproben Bruchteile des Vogelgrippevirus H5N1 nachgewiesen. Experten gehen derzeit davon aus, dass durch den Vorgang des Pasteurisierens das Virus zuverlässig abgetötet werd und daher für die Menschen beim Trinken der Milch vorerst keine Gefahr bestehe. Dennoch versuchen Forscher jetzt, aus den infizierten Milchproben infektiöse Viruspartikel zu züchten.

Derzeit wolle man die Entwicklung des Vogelgrippevirus weiterhin beobachten. Denn da nun feststeht, dass die Kuh ein Wirt des Virus ist und in engem Kontakt mit dem Menschen steht, ist eine Übertragung auf den Menschen immer wahrscheinlicher. In den USA hat sich demnach bereits ein Mensch bei einer Kuh mit dem Virus angesteckt. Obwohl die WHO das Risiko einer Ansteckung bislang noch als gering einschätzt, empfiehlt sie den Verbrauchern, keine Rohmilch zu verzehren, um sich erst gar nicht der Gefahr einer Infizierung auszusetzen. Verbraucher sollten diesen Tipp unbedingt beherzigen.