Ersten Schritte: Neue Stadtbahnlinie für Karlsruhe kommt!

Straßenbahn auf dem Europaplatz in Karlsruhe
Symbolbild © Kevin.B, CC BY-SA 4.0, Wikimedia

Karlsruhe Insider: Nachfolger der Hardtbahn: Erste Schritte für neue Stadtbahnlinie in Karlsruhe.

Im Jahre 1968 fuhren die letzten Personenzüge von Graben-Neudorf über Hochstetten nach Karlsruhe. 60 Jahre später könnten auf dieser Linie wieder Bahnen rollen. Dafür müssen aber zwei Teilabschnitte wieder reaktiviert werden.

Derzeit dauert die Fahrt mit der Stadtbahn vom Hauptbahnhof durch die City bis nach Neureut. Mit Fertigstellung der Kombilösung zum Ende dieses Jahres wird sich die Fahrzeit ein wenig verkürzen. In vier bis fünf Jahren könnte es aber deutlich schneller gehen, wenn es die neue Stadtbahnlinie S12 gibt.

Das Karlsruhe Modell bis nach Graben-Neudorf zu erweitern, wäre eine gute Idee. Die Strecke zwischen Mühlburg und Neureut wäre dann Teil des Gesamtkonzeptes. Die Abschnitte aus dem Westen Karlsruhes nach Neureut sowie der zwischen Hochstetten und Graben-Neudorf sind beide im durch das Land aufgelegten Reaktivierungs-Programm für alte Schienenwege, die beim Bund zur Förderung vorgeschlagen wurden.

Lesen Sie auch
Karlsruher Schwimmbad nutzt künstliche Intelligenz für Bademeister

Der AVG-interne Arbeitstitel trägt den klangvollen Namen S12.