Fahrgäste verwundert: Neue Funktion in Karlsruher Stadtbahn

Stadtbahnen in Karlsruhe
Symbolbild © istockphoto/cineberg

Karlsruhe Insider: Intelligentes Stadtbahnfenster.

In einer Stadtbahn der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft AVG kann jetzt ein intelligentes Fenster getestet werden, was den Reisenden interaktive Fahrplandaten, Liniennetzpläne und Informationen zu den Sehenswürdigkeiten bietet.

Dieses besondere Fenster nennt sich „SmartWindow“ und kann ab sofort von den Fahrgästen genutzt werden. Das Fenster ist im Wagen 900 eingebaut und wird im Rahmen eines neuen Projekts Smart-MMI, was von der Hochschule Karlsruhe federführend durchgeführt wird, von den Fahrgästen getestet. Finanziert wurde dieses Projekt vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr.

Das 2SmartWindow“ funktioniert losgelöst oder in Kombination mit einer dazu gehörenden App ( SmartMMI-App) und ist für alle Fahrgäste mit einem Fahrschein frei zugänglich.

Lesen Sie auch
Millionenprojekt gefährdet: Turmbergbahn in Karlsruhe vorm Aus

Im Endstadium der Forschung soll das Fenster dann semitransparent sein. Im jetzigen Forschungsstadium handelt es sich um zwei vertikale und ein horizontales Display, die über Touchfunktion bedient werden können.

Dieser Test soll wohl bis Ende des Jahres laufen. Die Hochschule evaluiert durch diesen Test die Akzeptanz durch die Fahrgäste. Das Fenster wurde bereits im vergangenen Jahr eingebaut, konnte aber aufgrund der Corona-Pandemie bisher nur eingeschränkt genutzt werden.