Gas-Engpässe: Badesaison könnte in Karlsruhe ins Wasser fallen

Badegäste in einem Schwimmbad
Symbolbild © istockphoto/EAGiven

Karlsruhe Insider: Ausfälle im Freizeitbereich.

Im Landkreis Karlsruhe taucht derzeit die Frage auf, was im Ernstfall passiert und ob die Kommunen gerüstet sind, wenn es wirklich einen Gas-Stopp gibt.

Im schlimmsten Fall könnten im Stutenseebad sowie in anderen Bädern in der Hardt bald die Lichter ausgehen.

Die Gäste des Hallenbades in der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen können derzeit von Dienstag bis Sonntag bei angenehmen 29 Grad Wassertemperatur durch das 25 Meter lange Becken aus Edelstahl schwimmen. Das sogar bei einem Eintrittspreis von 3,50 Euro für Erwachsene. Der Preis des im Jahr 2010 sanierten Bads besteht seit 2015.

Beheizt wird das Bad mit Fernwärme von der Heizanlage der Gemeinschaftsschule nebenan. Allerdings taucht nun die Frage auf, wie lange sich die konstanten Wassertemperaturen noch realistisch sind und wie lange die Eintrittspreise noch gehalten werden können.

Lesen Sie auch
Karlsruher Schwimmbad nutzt künstliche Intelligenz für Bademeister

Eine Info der Bundesnetzagentur sorgte erst vor Kurzem für Irritationen. Es wurden erste Details genannt, welche Maßnahmen im Fall eines russischen Gas-Lieferstopps in Deutschland ergriffen werden.