Attraktion: Highlight erwartet Menschen im Karlsruher Schlossgarten

Der Schlossgarten in Karlsruhe.
Foto: Ikar.us (talk) -CC BY 2.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=161143

Ein ganz besonderes Highlight erwartet die Besucher des Karlsruher Schlossgartens, wenn im April die neue Saison beginnt und es viele Gäste in die grüne Oase lockt.

Am 1. April beginnt die neue Saison mit einem ganz besonderen Highlight im Karlsruher Schlossgarten. Dieses wertet die gesamte Anlage enorm auf.

Mit der neuen Saison fährt auch die Schlossgartenbahn

Mit Beginn der neuen Saison am 1. April fährt eine ganz besondere Bahn durch den Karlsruher Schlossgarten. Denn nach der Winterpause nimmt die Schlossgartenbahn ihren Betrieb wieder auf. Sie ist dann bis zum letzten Tag der Herbstferien am 5. November unterwegs. Gäste können mit der Bahn ganz bequem die Parkanlage hinter dem Schloss erkunden und die Eindrücke auf sich wirken lassen.

Grundsätzlich können Besucher vom 29. Mai bis zum 3. Oktober täglich an verschiedenen Fahrten teilnehmen. Die Betriebszeiten der Schlossgartenbahn sind während dieser Zeit samstags von 12 bis 19 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 19 Uhr. Zudem fahren die Bahnen auch montags bis freitags von 13 bis 18 Uhr. Darüber hinaus haben interessierte Gäste die Möglichkeit, Sonderfahrten zu buchen. Hierfür steht das Team der Schlossgartenbahn unter der Telefonnummer 0721-61075885 zur Verfügung.

Lesen Sie auch
Internationale Weltstars kommen nach Karlsruhe und Umgebung

Mit der Schlossgartenbahn durch den Schlossgarten

Die Schlossgartenbahn wurde 1967 anlässlich der Bundesgartenschau für Karlsruhe gebaut. Jährlich sind eine Diesel-Lokomotive, eine Porsche-Lokomotive, eine Dampf-Lokomotive und vier Personenwagen im Einsatz. Die Strecke ist 2,5 Kilometer lang und die Fahrt dauert nicht länger als fünfzehn Minuten. Je nach Jahreszeit fahren die letzten Züge um 18:30 Uhr ab.

Die kleine Lokomotive erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit bei Jung und Alt. Hinter dem Karlsruher Schloss beginnt die Fahrt durch den Schlosspark. Drei verschiedene Bahnen drehen hier ihre Runden. Zunächst betrieb ein privates Unternehmen die lange Rundstrecke. 1988 übernahmen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe dann die Verantwortung. Die Dampflok Greif wird von einem externen Subunternehmer zur Verfügung gestellt.