Karlsruhe ist nicht mehr die fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands

Fahrradfahrer fahren auf dem Fahrradweg durch die Stadt
Symbolbild © istockphoto/Canetti

Karlsruhe hat den Titel der fahrradfreundlichsten Stadt Deutschlands verloren. Eine andere Stadt hat sie überholt.

Vier Jahre lang durfte Karlsruhe den Titel der fahrradfreundlichsten Stadt Deutschlands für sich beanspruchen. Doch damit ist es nun vorbei, denn eine andere Stadt hat sich in diesem Bereich durchgesetzt.

Karlsruhe ist nicht mehr Deutschlands fahrradfreundlichste Stadt

Nach dem aktuellen Fahrradklima-Test belegt Karlsruhe nur noch den zweiten Platz als fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands. Der Test wird vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club – dem ADFC – durchgeführt. Lange Zeit war Münster einer der schärfsten Konkurrenten. Nun ist es der Stadt gelungen, den ersten Platz für sich zu beanspruchen. Auf dem Siegertreppchen der Städte mit mehr als 10.000 Einwohnern stehen in diesem Jahr Münster, Karlsruhe sowie Freiburg.

Aber es gab auch einen neuen Aufsteiger. Die Stadt Ettlingen konnte sich auf den fünften Platz verbessern. Beim letzten Test lag die Stadt noch auf Platz 16. Im Testverfahren werden die Städte nach verschiedenen Kategorien bewertet. Dazu gehören zum einen die Sicherheit für Radfahrer, zum anderen die Radwege sowie die Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Auch in diesem Jahr konnten Karlsruhe und Ettlingen mit durchschnittlich guten Bewertungen überzeugen. Im direkten Vergleich schnitt jedoch die Stadt Münster noch besser ab.

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Ablauf des Tests in Deutschland

Nach Angaben der Organisation nahmen rund 245.000 Radfahrerinnen und Radfahrer am Test teil. Das bedeutet eine Steigerung um 15.000 Teilnehmer. Auch für die Stadt Karlsruhe war die Beteiligung sehr hoch, sodass die Ergebnisse besonders ernst zu nehmen sind. Insgesamt hatte der ADFC 1.114 Orte in die Wertung genommen. Der Test kann den Kommunen zeigen, wie ihre Maßnahmen bei den Bürgern ankommen. Und sie können herausfinden, wo noch nachgebessert werden muss. Es bleibt aber festzuhalten, dass für eine Fahrrad-Infrastruktur in Deutschland noch viel zu tun ist. Auch wenn Karlsruhe einen Platz verloren hat, konnte sich die Stadt im bundesweiten Vergleich sehr gut positionieren. Es bleibt abzuwarten, wie der nächste Test ausfällt.