Karlsruher Schienen sollen grüner werden: Umbau soll 2022 beginnen

S-Bahn Gleise sind grün
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Schotterpisten müssen nicht sein bei Gleisen.

Die Gleise der Stadt- und Straßenbahnen müssen keine Schotterpisten sein. In Karlsruhe sollen sie schrittweise grüner werden.

Ein Karlsruher Mitautor eines Standardwerks zum Thema Gleisbegrünung kennt gute und weniger gelungene Beispiele in der Stadt.

Beim Nymphengarten dröhnen Baumaschinen. In der Kriegsstraße schieben sich noch immer Autos von einer Absperrbake zur nächsten. Noch ist der Umbau nicht fertig. Da sprießen Gras und Kraut zwischen den Straßenbahngleisen wie sonst nur am Rand der Stadt.

Schienen zu begrünen ist der Karlsruher Stadtpolitik plötzlich wichtig. Das klassische Schotterbett durch Erdreich und geducktes Grün zu ersetzen, mindert nicht nur die Aufheizung der Stadt im Sommer, sondern verringert damit auch den Lärm der Autos um rund 4 Dezibel.

Lesen Sie auch
Karlsruher Schwimmbad nutzt künstliche Intelligenz für Bademeister

So werden die Gleise grüner.