Mietstreit in Karlsruhe: Pärchen soll einfach ihr Zuhause verlassen

Symbolbild

Karlsruhe Insider: Altes Ehepaar soll raus.

Ein Umzug ist immer stressig, ganz besonders im höheren Alter. Ganz schlimm aber wird es, wenn die Kündigung der Wohnung ohne Voranmeldung und möglicherweise aus bösen Absichten kommt. So erlebt es derzeit ein älteres Ehepaar im katholischen Pfarrhaus in Karlsruhe-Grötzingen, das seit über 20 Jahren in dieser Wohnung lebt.

Der dortige Pfarrer, der ebenfalls in diesem Haus lebt, will das Ehepaar unter allen umständen aus dem Haus ekeln. Er hätte bereits vor 3 Jahren darauf gepocht, dass er alle Etagen für sich allein haben will.

Es ist der blanke Horror, wenn die Mietkündigung ohne Vorwarnung ins Haus flattert, obwohl alle Mieten pünktlich gezahlt und sämtliche Vereinbarungen eingehalten haben.

Das Ehepaar Keinarth bewohnt seit über 20 Jahren das erste Geschoss des Pfarrhauses in Karlsruhe-Grötzingen. Nie hat es Probleme gegeben, bis im März 2022 die Kündigung ins Haus flatterte.

Lesen Sie auch
Es ist raus: Traditionelles Erlebnisbad bei Karlsruhe muss schließen

Das Pfarrhaus soll in Zukunft wieder komplett dem Kirchengebrauch zugeführt werden und den Aufenthalt der Priester, die in diesen Gemeinden arbeiten, gewährleisten. Dafür sind kircheninterne Um- und Erweiterungsarbeiten notwendig. Der neue Pfarrer will das gesamte Pfarrhaus für sich haben.

Vor rund drei Jahre wurde in der Gemeinde Karlsruhe Durlach Bergdörfer ein neuer Pfarrer tätig. Dieser sollte ursprünglich das Pfarrhaus in Grünwettersbach beziehen. Dann aber wurde ihm die Erdgeschosswohnung im Pfarrhaus in Grötzingen zugewiesen.

Das Ehepaar Keinarth bewohnt den ersten Stock des Pfarrhauses.

Mal sehen, wie der Streit ausgeht.