Im Landkreis Karlsruhe wird verstärkt geblitzt. Vor allen Dingen die Messtafeln sind im Einsatz. Die Gemeinden machen unterschiedliche Erfahrungen.
In der Region Karlsruhe schenkt man der Verkehrssicherheit große Aufmerksamkeit, was sich in häufigen Geschwindigkeitskontrollen widerspiegelt. Vor allem an den Ortseingängen der Gemeinden sind Messanlagen installiert, die zur Einhaltung der Tempolimits und zu sicherem Fahren auffordern. In diesen Bereichen wird im Landkreis Karlsruhe verstärkt geblitzt. Einige neuralgische Punkte zum Beispiel in Stutensee, Weingarten und Walzbachtal sind für die Kontrollen bekannt.
Im Landkreis Karlsruhe verstärkt geblitzt
Die in diesen Gemeinden installierten Geschwindigkeitsmessanlagen dienen nicht nur der Überwachung der gefahrenen Geschwindigkeiten, sondern auch der Förderung eines sicheren Fahrverhaltens. Obwohl sich die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, gibt es doch einige Ausreißer. In der Wöschbacher Straße, eine der Messstellen, hat man eine deutliche Geschwindigkeitsüberschreitung festgestellt. Besonders auffällig waren Fahrer in der Bahnhofstraße in Weingarten, die selbst bei nächtlichen Messungen Geschwindigkeiten von bis zu 143 Kilometer pro Stunde erreichten. Das ist ein Grund, warum im Kreis Karlsruhe wieder verstärkt geblitzt wird.
Das Landratsamt reagiert auf solche Verstöße mit dem Einsatz mobiler Blitzgeräte. Interessanterweise wurden in diesem Jahr jedoch nur wenige Geschwindigkeitsübertretungen in der Region festgestellt. Auch die Messtafeln in Stutensee und Weingarten ergaben nur wenige Verstöße. Im Grunde genommen sind die Messtafeln wahrscheinlich eine wirksame Methode, um zu langsamerem oder verantwortungsbewusstem Fahren anzuhalten. Zumeist stehen diese Messtafeln vor allen Dingen in verkehrsberuhigten Zonen oder in Dreißiger-Zonen. Auch in der Nähe von Spielstraßen machen derartige Tafeln einen Sinn.
Kontrolle der Geschwindigkeiten wieder verstärkt
Dennoch weist man weiterhin auf die Bedeutung von Geschwindigkeitsbegrenzungen und sicherem Fahren hin. Temposünder unterstreichen die Notwendigkeit der bestehenden Geschwindigkeitskontrollen, die zur Verkehrssicherheit in der Region beitragen. Im Grunde genommen sollte sich jeder an das aktuelle Tempolimit halten, denn bei überhöhter Geschwindigkeit bringt man nicht nur sich selbst, sondern auch andere in große Gefahr.