Weltneuheit: Einzigartiger OP-Roboter in Karlsruher Klinik eingesetzt

Roboter bei Op in Klinik
© Markus Kümmerle/Städtisches Klinikum Karlsruhe

Karlsruhe Insider: Operation durch Roboter.

In Karlsruhe ist der Roboter los!

So oder so ähnlich könnte die erste Schlagzeile lauten, denn am Klinikum Karlsruhe revolutioniert die neue Roboter-Technik in Karlsruhe ist die erste und bislang auch die einzige Technik, wo ein Roboter die wichtigen Arbeiten ausführt und die normalerweise operierenden Ärzte nur daneben stehen du aufpassen, dass alles reibungslos abläuft.

Modernste Roboter-Technik macht hervorragende Tomografieaufnahmen, welche anschließend sehr hilfreich sind für die eigentlichen Operateure.

Das System ist auch während einer Operation einsetzbar und macht stechend scharfe Bilder mit dem „Ist“-Zustand. Egal, was gerade operiert werden muss, der Roboter leistet präzise seine Aufgaben.

Lesen Sie auch
"Neue Pläne": Autos aus der Karlsruher Innenstadt sollen verbannt werden

Rund 10 bis 15 Operationen sind so pro Woche möglich, vorerst jedenfalls. Wenn sich das System weiter bewährt, könnten auch noch mehr Operationen an kranken Menschen möglich werden.

Der „Loop-X“ ist der einzige von drei Robotern in ganz Europa, und die Ärzte am Klinikum Karlsruhe sind froh und stolz zugleich, dass sie im Besitz dieser modernen OP-Technik sind.