Das Karlsruher Unternehmen macht Millionen-Umsätze, weil es vor allem Kinder auf der ganzen Welt begeistern kann.
Eigentlich ist es eine magische Fantasiewelt, die wie ein Schlaraffenland für Kinder auf der ganzen Welt ist. Ein junges Karlsruher Unternehmen macht damit Millionen-Umsätze, denn es verschickt das Spielzeug in alle Welt. Die Auswahl ist riesig und umfasst rund 400 Artikel, sagt der Geschäftsführer der Firma, um die es geht. Ob Dinos, Einhörner, Pferde, Spielfiguren, Glitzerperlen oder auch Schleim: Es ist fast alles dabei, was das Kinderherz begehrt.
Karlsruher Unternehmen macht Millionen-Umsätze
Das Karlsruher Start-up macht Millionenumsätze und expandiert weltweit. Gerade in China und Japan spielen die Kinder mit Karlsruher Spielzeug, obwohl es oft umgekehrt ist. In Barcelona und in der Karlsruher Zentrale entstehen alle Entwürfe. Hier arbeiten die Kreativen des Unternehmens. Allein im vergangenen Jahr wurde ein Umsatz von 45 Millionen Euro erzielt, eine unglaubliche Summe. Allein im deutschsprachigen Raum wurden nach Unternehmensangaben 25 Millionen Euro umgesetzt. Die Rede ist von der Spielzeugfirma Craze GmbH.
Vertrauen von Disney als Initiator
Am Anfang des Erfolgs stand die Kooperation mit Disney, die Vertrauen in das junge Unternehmen setzten. Seitdem beliefern die Karlsruher neben Discountern auch große Drogeriemärkte wie DM. Eigentlich fallen die kleinen Spielzeuge gar nicht auf, sie liegen in den Regalen des Einzelhandels ganz unten und landen doch bei vielen im Einkaufskorb. Auch das ist Teil der Erfolgsstrategie von Craze.
Neue Unternehmensbereiche kommen hinzu: Kosmetik und Badekosmetik
So verkauft das Unternehmen weltweit vor allem die kleinen und günstigen Spielzeuge, die man schnell zwischendurch für die Kleinen hat. Einer der Verkaufsschlager ist seit vielen Jahren der Spielzeugschleim, den es mittlerweile in fast allen Farben und mit verschiedenen Effekten gibt. Seit 2017 entwickelt das Unternehmen unter anderem auch Badekosmetik, die frei von Gluten, Mikroplastik und Parabenen ist. Außerdem will man die Palette um Kosmetik für Erwachsene erweitern. An dieser Stelle darf noch einmal betont werden, dass das Unternehmen weiterhin große Pläne hat.