Wichtige Kreuzung in Karlsruhe wird für mehrere Monate gesperrt

Viele Autos stehen auf einer stark befahrenen Straße in einer Großstadt.
Symbolbild © istockphoto/Matthew Troke

Dringend notwendige Bauarbeiten führen in Karlsruhe dazu, dass eine wichtige Kreuzung für mehrere Monate gesperrt sein wird. An dieser zentralen Stelle der Stadt kommt es zum Leidwesen der Autofahrer zu weiträumigen Umleitungen. 

In Karlsruhe müssen sich Autofahrer ab Montag wieder auf weiträumige Umleitungen einstellen. Denn eine wichtige Kreuzung in Karlsruhe wird wegen dringender Sanierungsarbeiten für mehrere Monate gesperrt. Trinkwasser-, Strom- und Gasleitungen müssen erneuert werden. Deshalb wird dieser zentrale Verkehrsknotenpunkt komplett gesperrt. Was das für den innerstädtischen Verkehr bedeutet, kann man sich vorstellen.

Wichtige Kreuzung in Karlsruhe wird für mehrere Monate gesperrt

Auch Radfahrer können die Kreuzung nicht mehr passieren und müssen eine längere Umleitung in Kauf nehmen. Eine wichtige Kreuzung in Karlsruhe wird für mehrere Monate gesperrt. Es ist die Kreuzung im Stadtteil Grünwinkel. Dort sind die Leitungen im Boden teilweise über 100 Jahre alt und müssen dringend erneuert werden. Zum Teil stammen die Leitungen noch aus dem Jahr 1909.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juli. Konkret betroffen ist die Kreuzung Durmersheimer Straße/Zeppelinstraße. Für den Verkehr wurde entschieden, die Kreuzung komplett zu sperren, anders geht es während der Bauphase nicht. Die Umleitungen sind bereits ausgeschildert. Die Bauarbeiten werden bis September andauern, die Sperrung hoffentlich nur bis Juli.

Lesen Sie auch
Stadt bei Karlsruhe knöpft Autofahrern über 1.000 Euro Strafe ab

Umleitungen für alle Verkehrsteilnehmer

Autofahrer, die von der B 36 zur Grünwinkler Brücke wollen, müssen den Umweg über die Eckenerstraße nehmen. Statt von der B 36 kommend in Richtung nördliche Durmersheimer Straße erfolgt die Umleitung über die Pulverhausstraße und die Blohnstraße. Ebenfalls umgeleitet werden die Buslinien 60 und 62. Die Haltestelle in der Durmersheimer Straße entfällt zeitweise ganz. Dafür müssen andere Haltestellen angefahren werden. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Arbeiten rechtzeitig abgeschlossen werden. Denn auf Dauer möchte man solche Umleitungen wohl nicht in Kauf nehmen. Bis dahin wünschen wir allen Verkehrsteilnehmern die notwendige Geduld! Man sollte sicherheitshalber unbedingt etwas mehr Zeit einplanen und die ausgeschilderten Umleitungen befolgen.