Die Luxus-Strategie von Mercedes-Benz geht komplett auf und das weltweit

Daimler mit Geld
Symbolbild

Global gesehen gilt Mercedes-Benz als einer der weltbesten Hersteller von luxuriösen Fahrzeugen. Die Strategie des Konzerns scheint grandios zu sein.

Mercedes-Benz fährt eine ganz eigene Strategie, um durch die anhaltende Chipkrise zu navigieren. Diese scheint aufzugehen.

Lieber Hochpreisig als Krise

Der Konzern mit dem Stern setzt ganz offenbar auf eine andere Taktik in der andauernden Chipkrise. Und diese Idee scheint sich für das Unternehmen wirklich auszuzahlen. Auch in Mercedes-Benz Werken waren die Auswirkungen der Chipkrise zu spüren. Vor allem die Lieferengpässe machten die Produktion teilweise nicht möglich.

Während der Krise allerdings hat die Konzernführung die Strategie geändert. Denn in diese Zeit wurde vermehrt darauf gesetzt, die hochpreisigen Modelle zu produzieren. Vor allem die S-Klasse und der elektrische Zwilling EQS waren hier das Hauptaugenmerk. Und die „weniger produzieren für mehr Gewinn – Strategie“ scheint sich zu lohnen.

Gewinnsteigerung trotz Chipmangel

Die Corona-Pandemie und die gleichzeitig anhaltenden Lieferengpässe im Chip-Bereich waren mit ein Grund, warum es vielen Konzernen immer schlechter ging. Bei Mercedes-Benz standen die Produktionen ebenso teilweise still. Doch offenbar hat das alles dem Unternehmen nicht zu sehr geschadet.

Lesen Sie auch
Beim größten Autovermieter: Elektroautos werden zurückgeschraubt

Der Autohersteller konnte seinen Gewinn im letzten Jahr sogar deutlich steigern. Damit soll Mercedes-Benz sogar unter den ersten 3 der profitabelsten Autoherstellern weltweit liegen. Und noch eines soll Fakt sein: Mercedes-Benz soll je Auto im Jahr 2021 mehr verdient haben, als alle andern Hersteller.

Top-Autokonzerne kommen gut durch

Für das Unternehmen hat sich die Umsetzung der Luxus-Strategie augenscheinlich also mehr als gelohnt. Und auch aus den anderen Reihen kommen positive Resonanzen. Auch weitere Autohersteller aus der Spitzenklasse konnten die Halbleiterkrise ebenso gut meistern. Doch auffällig gut schaffte das nur Mercedes-Benz.

Vielen brachen trotzdem die Umsätze stark ein. Doch aufgrund ihrer ohnehin sehr guten und etablierten Positionen, konnten sie dieses Tief gut auffangen. Bei Mercedes-Benz war die Umsetzung der Luxus-Strategie ein voller Erfolg. Und der Mut zu diesem Risiko hat sich bezahlt gemacht.