E-Autos laden bei Kälte: Immer nach Fahrtende wieder aufladen

Ein E-Auto lädt am Straßenrand im Winter.
Symbolbild © istockphoto/LIVINUS

Im Winter haben E-Autofahrer eine große Einschränkung. Denn die Reichweite des Stromers sinkt unweigerlich.

Elektroautos mögen keine Kälte. Bei tiefen Temperaturen arbeitet die Batterie träger als gewohnt, zudem zehren im Winter Zusatz-Verbraucher wie Heizung und Licht am Energievorrat. Doch mit ein paar einfachen Tricks lassen sich die Akku-Leistung und die Reichweite in der kalten Jahreszeit optimieren.

Tipps für Elektroautos im Winter

Bei winterlichen Temperaturen bleibt das Fahrzeug besser an der Ladestation oder der Steckdose angeschlossen, auch wenn es nicht geladen werden muss. So ist die Batterie besser auf Fahrten bei Kälte vorbereitet. Im Idealfall bringt man zudem mittels Vorkonditionierung die Temperatur des Fahrzeuginneren schon vor der Abfahrt auf die gewünschte Temperatur. Und dies am besten, solange das Fahrzeug an der Ladestation geladen wird.

Wer Lenkrad- und Sitzheizung nutzt, statt die Innenraumtemperatur hochzudrehen, reduziert den Stromverbrauch. Denn Sitz- und Lenkradheizung verbrauchen weniger Strom als die klassische Luftheizung. Um die Front- und Heckscheibe von außen frei von Eis und Schnee zu halten, empfiehlt es sich, die Heckscheiben- und auch die Frontscheibenheizung zu nutzen. Auch ihr Einsatz verbraucht weniger Energie als die Lüftung.

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E-Autofahrer sollten dies beachten

Eine vorausschauende, möglichst gleichmäßige Fahrweise hat auch im Winter einen positiven Einfluss auf die Reichweite. Verfügt das Auto über einen „Eco-Modus“, sollte man ihn aktivieren. Er begrenzt die Kraft beim Anfahren und Beschleunigen, was dem Verbrauch und damit der Reichweite zugutekommt.

Geladen wird das E-Auto im Winter idealerweise möglichst schnell nach Fahrtende. Dann ist die Batterie noch aufgewärmt und lädt schonender und schneller – wobei immer ein gewisser Ladeverlust auftritt. Wer länger als zwölf Stunden steht, sollte nach Einschätzung der Ingolstädter den Ladestand der Batterie im Winter idealerweise im Fenster zwischen 40 und 80 Prozent halten.