Flixtrain bietet neue Reiseziele an: „Konkurrenz für Deutsche Bahn“

Ein grüner Flixtrain hält in einem Bahnhof. Daneben steht ein Zug der Deutschen Bahn. Die Sonne scheint durch das verglaste Dach des Bahnhofs.
Symbolbild © istockphoto/Gestur Gislason

Flixtrain bietet seinen Gästen jetzt neue Reiseziele an und konkurriert damit mit der Deutschen Bahn. Die Fahrgäste freuen sich über die günstigen Reisen.

Menschen, die regelmäßig mit der Deutschen Bahn durch das Land fahren, kennen die Schwierigkeiten nur zu gut: Verspätungen, Baustellen und Sperrungen machen die Reisen oft zu einer Geduldsprobe. Doch es gibt jetzt eine andere Möglichkeit, die nicht nur bequem, sondern auch finanziell attraktiv ist. Flixtrain bietet nun neue Reiseziele an und wird somit zu einer bedeutenden Konkurrenz für die Deutsche Bahn. Das Unternehmen erweitert sein Angebot zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember.

Flixtrain fährt jetzt auch kleinere Haltestellen an

Die neuesten Informationen sind vielversprechend: Neben bekannten Bahnhöfen werden in Zukunft auch kleinere Haltestellen wie Mühlheim (Ruhr), Bensheim zwischen Frankfurt und Mannheim, Elsterwerda in Brandenburg und Müllheim in Baden-Württemberg von Flixtrain angefahren. Aber das ist noch nicht alles. Der Service wird auch in Städten wieder verfügbar sein, die aufgrund von Infrastrukturproblemen vorübergehend nicht erreichbar waren. Dazu gehören Bremen, Offenbach, Mainz, Hanau und Wolfsburg. Ab dem Frühjahr 2024 sollen auch diese Orte wieder ins Streckennetz von Flixtrain integriert werden.

Lesen Sie auch
Ab sofort: Nachbarland führt neue Strafen für alle Autofahrer ein

Sitzplätze ohne zusätzliche Gebühren und Nachtzüge

Aber damit ist die Liste der geplanten Maßnahmen des Flixtrain-Konkurrenten gegenüber der Deutschen Bahn noch nicht erschöpft. Ab dem kommenden Sommer sind häufigere Fahrten auf bestimmten Strecken geplant. Das Besondere daran: Flixtrain garantiert Sitzplätze ohne zusätzliche Gebühren. Während bei der Deutschen Bahn zu Stoßzeiten 4,90 Euro für einen Sitzplatz in der zweiten Klasse und 5,90 Euro in der ersten Klasse anfallen, sind diese bei Flixtrain kostenlos.

Doch auch die Deutsche Bahn ist nicht untätig. Sie plant ebenfalls Änderungen ab Dezember. Weniger Zugteilungen in Hamm, schnellere Verbindungen zwischen großen Städten wie Berlin und Köln sowie zusätzliche Nachtzüge sollen das Angebot attraktiver machen. Trotzdem wird der Wettbewerb durch Flixtrain für frischen Wind auf den Schienen sorgen und vielleicht sogar die Deutsche Bahn zu weiteren Verbesserungen inspirieren.