Günstigstes Elektroauto kommt – „Sieht aus wie Lego-Spielzeug“

Günstigstes Elektroauto wie Lego
© Dartz Motorz Electric Vehicle Department

So günstig war noch kein E-Auto auf dem Markt der EU. Es verblüfft mit ausgefallenem Design die Automobilbranche.

Die Firma Dartz, ist in Lettland ansässig und in der Welt haben sie sich einen Namen gemacht der für Extravaganz steht. Bei der Werbung der Firma, wird die Unternehmenskultur widergespiegelt „Kugelsichere Opulenz, empfohlen von Milliardären, Zaren, Superstars, Generälen und Diktatoren seit 1869“. Der Autohersteller produziert nämlich gepanzerte Hochleistungsfahrzeuge. Doch mit ihrem neusten Modell schlagen sie eine komplett andere Richtung ein.

Das Spielzeugauto der nächsten Generation

Auf der Website wirbt der Autohersteller mit der Headline: „Das günstigste E-Auto in der EU“. In Sachen Extravaganz ist dieses Model nicht wirklich unterwegs, aber dafür in Sachen Auffälligkeit ein echter Hingucker. Das Design fällt dadurch so auf, dass es eher einem Spielzeugauto ähnelt als einem echten Fahrzeug. Das Auto sticht durch ein Kantenreiches-Design und knallige Farben jedem ins Auge. Eine weitere Besonderheit sind die Fenster und Windschutzscheibe, welche sehr kurz gehalten wurden.

Lesen Sie auch
Umweltdesaster: Tausende E-Autos rosten auf Feldern vor sich hin

Wenn Design sich zur Nostalgie entwickelt: die gelbe Farbe des Fahrzeugs soll an den Millennium-Mercedes erinnern und die grüne Farbe soll ein Denkmal an den Volkswagen Käfer setzten. Dartz hat das Auto vor allem für Mietwagenfirmen, Sharing-Programme und als kleines Auto für Unternehmen bedacht. Der kompakte Froggy Beachstar wird als Cabriolet erhältlich sein.

Dartz mal ganz anders 

Dabei hat die Firma sich einen Namen geschaffen für Leistung, doch ist das mit diesem Model nicht der Fall. Der Froggy Beachstar bietet mit einem 41-PS-Elektromotor eine Höchstgeschwindigkeit mit 100 Kilometer pro Stunde. Die Standardversion ist mit einer Reichweite von 200 Kilometern ausgestattet, in der „Long-Range-Version“ werden 100 Kilometer mehr geboten. Die Auslieferung für den Beachstar ist geplant für das Jahr 2023. Mit den Preisen, die bei rund 20.000 Euro beginnen, ist der Beach Star zum jetzigen Stand das günstigste E-Cabrio auf dem Markt in Europa.